Schlaflosigkeit durch Thyroxin

Hallo :)


seit letzter Woche nehme ich L-Thyroxin. Seitdem schlich sich eine immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit ein. Erst bin ich 3-4 Mal die Nacht wach geworden, konnte trotzdem wenigstens meine 8 Stunden schlafen, seit 4 Tagen kann ich allerdings erst garnicht einschlafen vor 2 Uhr, schlafe dann bis 5 und bin dann komplett wach. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es mir körperlich und mental besser geht, allerdings macht mich der Schlafentzug verrückt, weil ich tagsbüber nicht mehr belastbar bin. Zudem bekam ich vermehrt entzündliche Pickel auf der Brust und im Gesicht. Habe dann anstatt 25 nur 12, 5 Thyroxin genommen seit Freitag, Pickel gehen zurück aber der Schlaf wird schlimmer. Legt sich das wieder, oder ist das eine Unverträglichkeit?

TSH basal [µIU/ml]
2, 57
Freies Trijodthyronin (fT3) [pg/ml]
2, 5
Freies Thyroxin (fT4) [ng/dl]
1, 1

Lieber Gruß

Antworten (1)
Zum Arzt

Hi,
du solltest das auf jeden Fall mit deinem Hausarzt abklären und auch nicht eigenverantwortlich deine Dosis ändern.
Du kannst auch mal versuchen einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen, dem Spezialisten für Hormonsachen. Leider ist es bei denen oft so, dass man da sehr lang keinen Termin bekommt. Schilder ihnen genau deine Symptome.
Es kann gut sein, dass du da etwas nicht verträgst. Manchmal ist es auch eine Reaktion in Verbindung mit noch einem anderen Stoff. Aber da kann leider nur der Arzt Klarheit bringen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema