Schlechte Erfahrungen mit autogenem Training gemacht

Vor einigen Woche hatten wir in der Schule mal das Thema autogenes Training im Religionsunterricht. Wir haben uns dazu auf Matten gelegt und nur den Worten des Lehrers zugehört. Viele aus meiner Klasse konnten sich wirklich gut entspannen und sind sogar teilweise eingeschlafen, aber ich fand das Ganze eher nervig und lächerlich und konnte davon nicht sonderlich profitieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit autogenem Training so gemacht?

Antworten (2)

Ich finde du solltest nicht soviele Vorurteile haben, ich denke das was ihr in der Schule gemacht habt ist nicht wirklich vergleichbar mit dem autogenen Training was sonst praktiziert wird.
Damit kann man wirklich Stress abbauen und sogar krankheiten wie Asthma, nachweislich, im Zaum halten!

Hum

Hi,
bin zwar schon eine Weile aus der Schule draußen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass AT im Rahmen der Schule bei mir geklappt hätte. Der Ort war für mich viel zu sehr mit unangehnehmen Erlebnissen und Stress belegt, als dass ich da jemals hätte entspannen können (naja, ohne Drogen..;p)

Aber probier AT doch mal zu Hause in deinem Zimmer. Ich denke, insgesamt ist es sehr wichtig, sich wohl und geborgen zu fühlen. In der Schule mag das nicht zwingend so sein, aber zu hause oder beim Freund/Freunden ist das denke ich ander. Hier kannst du dich vermutlich eher entspannen und völlig loslassen, als in der Schule.

Insgesamt kann ich aber nur raten: Versuche dir AT (oder auch eine andere Entspannungstechnik) beizubringen und regelmäßig zu betreiben, es bringt mit der Zeit sehr viel. Insbesondere während dem Schulstress kann man da sehr viel Ruhe und Besonnenheit rausholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema