Spüre keine Wärme bei der Übung "Sonnengeflecht" - was mache ich falsch?

Mein Autogenes Training funktioniert recht gut. Das Problem habe ich, dass ich die Wärme der Übung "Sonnengeflecht" fast nicht spüre.
An was kann das liegen?

Antworten (3)
wege-zur-ruhe
AT-Übung Sonnengeflecht

In meinen Kursen Autogenes Training benutze ich seit einigen Jahren die Formel " Mein Bauch ist strömend warm", da sich viele Menschen mit einem Nervenknotenpunkt tief im Inneren nur wenig vorstellen können. Damit habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich geht es ja um die komplette Generalisierung von Wärme.
Während meiner Ausbildung hörte ich die Anekdote dass Schulz den Begriff "Bauch" vermeiden musste, da dieser damas tabu war. Aus diesem Grund sei er auf das Sonnengeflecht gekommen. Habe da leider keine Quellenangabe dazu.

LG wege-zur-ruhe.de

Geht mir genauso

In meinen 20-er-Jahren habe ich das Autogene Training mal erlernt, es aber später wieder aus den Augen verloren. Seit einiger Zeit habe ich es wieder hervorgekramt und übe wieder fleißig. Während ich generell gute Erfaherungen damit mache, gelingt mir damals wie heute die Sonnengeflecht-Wärme-Übung nur ganz selten.

Ich habe auch schon alternative Formeln ausprobiert usw., aber davon scheint es bei mir nicht abzuhängen. Einmal spürte ich beim Üben eine von der Sonne gewärmte Stelle im Rücken, die ich dann tatsächlich auf den gesamten Bauchraum ausdehnen konnte.

Ich habe den Eindruck, dass neben mangeldem "gefühlten" Bezug zum Bauchraum dieser bei mir auch eine etwas verkrampfte und abgeschottete Zone zu sein scheint, in die Suggestionen nicht so leicht eindringen können?

LG
HaWe

ich glaube ein grund könnte sein, dass du selbst keinen wirklichen bezug zum sonnengeflecht hast. es ist ja auch ein recht abstrakter begriff. als ich die ausbildung zum seminarleiter AT gemacht habe habe ich mich auch ´nochmal über diese übung belesen müssen
bei dieser übung geht es ja physiologisch darum, dass die organe im Bauchraum entspannt werden. vielleicht solltest du auch eine andere Formel verwenden. die klassische nach Schulz ist ja "mein sonnengeflecht ist strömend warm" eine mögliche alternative wäre "ich spüre fließende Wärmee im Bauch" oder " mein Bauchrraum ist fließend warm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema