Kann Autogenes Training den Blutdruck senken?

Ich habe leichten Bluthochdruck und möchte möglichst keine Medikamente dagegen nehmen. Bekannte von mir haben mir den Tipp gegeben, es deswegen mit Autogenem Training zu probieren, da es bei vielen Beschwerden helfen soll. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir berichten? Danke vielmals vorab. Gruß, Nussknacker

Antworten (3)
Autogenes Training

Durch autogenes Training kann man den Blutdruck senken. Bewegung und eine positive Lebenseinstellung sind auch sehr gut und wirken sich positiv auf den Blutdruck aus.

PositivLeben
Ja, AT kann helfen!

Liebe/r Nussknacker,

Autogenes Training kann dir in der Tat dabei helfen, durch regelmäßiges Üben deinen leicht erhöhten Blutdruck zu senken. Hoher Blutdruck ist eine Stressreaktion und Entspannungstechniken, wie z.B. Autogenes Training sind dazu da, um der Stressreaktion entgegenzuwirken. Wenn dein Puls hoch ist, dein Herz schnell schlägt, dann ist dein Sympatikus am arbeiten. Durch Autogenes Training kannst du gezielt, nur mit Hilfe deiner Gedanken, auf dein parasympathisches Nervensystem einwirken. Insbesondere bei der Herz-Übung kannst du mit regelmäßigem Training erreichen, dass dein Puls während der Entspannung ruhiger und langsamer wird. Dies hat dann mit der Zeit auch einen durchaus nachhaltigen Effekt.

Natürlich kann Autogenes Training aber keine medizinisch notwendigen Medikamente ersetzen! Aber einen Versuch ist es auf jedenfall wert! Ich schlage dir vor, einen Entpannungskurs zu besuchen, Zugang dazu findest du zum Beispiel über deine Krankenkasse. Einfach mal anfragen!

Als Diplom-Pädagogin und zertifizierte Kursleiterin biete ich auch selbst Kurse in Autogenem Training an.

Viel Erfolg, wünscht dir,
Lisa

Autogenes Training

Ich habe durch autogenes Training mein Asthma wegbekommen bzw eingrenzen können, ich weiß allerdings nicht ob dies auch bei bluthochdruck hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema