Welche Möglichkeiten gibt es, autogenes Training selbst zu erlernen?

Ich bin total aus der Spur und gestresst ohne Ende. Ein Kollege meint, daß autogenes Training ganz hilfreich wäre. Kann ich mir das eigendlich auch selber beibringen und welche Möglichkeiten gäbe es dazu oder geht das nur unter Anleitung? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Smutje

Antworten (3)
Buch und CD

Würde mir ein gutes Buch kaufen und dazu die entsprechende CD. Habe es selbst viele Jahre praktiziert. Bin super gut in die Entspannung gekommen, hat mir viel gebracht!

Autogenes Training nicht mit CD oder Buch

Sehr geehrter Smutje,

"Autogenes Training- CD": das ist ein logischer Widerspruch.

Das „autogene Training“ ist kein geschützter Begriff.

Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Kriterien, aufgestellt vom Berufsverband der Psychologen, Sektion Klinische Psychologie, Abteilung Entspannungsverfahren, an denen man erkennen kann, ob ein Kurs seriös ist:

- Eines davon ist die Teilnehmerzahl.
Sie darf 8 TeilnehmerInnen nicht überschreiten.
Am wirksamsten sind die one-on-one-Sitzungen z. B. für Manager und Hochleistungs-Professionelle,
weil sie auf diese eine Person maßgeschneidert werden können.

- Das autogene Training ist ideologiefrei. Es können also Menschen aller möglichen geistigen Ausrichtungen teilnehmen.

- Die klassisch-medizinische Methode darf nur von Ärzten und Diplom-Psychologen unterrichtet werden.

- Es dürfen keine Ton-Konserven (Kassetten, CDs oder sonstige Accessoires) verwendet werden. Das klassische autogene Training kann man nicht aus Büchern oder Medien lernen, sondern nur unter direkter Aufsicht.

- Nebenwirkungen müssen besprochen und bewältigt werden.

- Es müssen alle Grund- und Organ-Übungen gegeben werden.

- Die Kurse dürfen keine Crash-Kurse (Wochenend-Kurse, "Block-Seminare") sein.

- Der Grundkurs muss 8 Wochen in Anspruch nehmen.

Das autogene Training wurde auch nicht aus dem Yoga entwickelt, wie man oft liest, sondern nachträglich wurde festgestellt, dass es ein paar Gemeinsamkeiten in der Wirkung gibt.

Das klassisch-medizinische autogene Training ist eine rein schulmedizinische Methode und hat mit Esoterik nichts zu tun.


Ich hoffe, die wesentlichen Infos über diese psycho-physiologische Methode waren für Sie hilfreich.

Beste Grüße und alles Gute!

Ganz einfach

Hallo smutje ich habe autogenes Training mit Hilfe von Übungs Cd´s erlernt. Die gibts überall für einen Appel und nen Ei zu kaufen... (ebay amazon etc..)
Gruss Nane

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema