Ist autogenes Training auch daheim möglich?

Ich habe schon einige Sitzungen mit autogenem Training gemacht. Die Fahrerei zu diesen Sitzungen ist ziemlich Zeitintensiv und auch die Kosten würde ich mir gerne ersparen. Kann ich autogenes Training z. Bsp. unter Anleitung einer CD oder so selbst daheim machen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Sers

Antworten (1)
Nicht unbedingt empfehlenswert

Hallo Sers,
als ausgebildete Entspannungspädagogin kann ich dir nicht unbedingt empfehlen nur mit einer CD zu arbeiten. Zunächst gibt es kaum empfehlenswerte CDs zu dem Thema und es kann sogar passieren, dass du dich so sehr an die CD gewöhnst, dass du dich schlimmstenfalls ohne sie gar nicht mehr entspannen kannst. Es geht bei einem Kurs ja auch darum, aus den Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu lernen, das hast du bei einer CD nicht. Zeitaufwendig ist so ein Verfahren schon, denn bis du bzw. dein Körper diese Entspannungstechnik beherrscht, braucht es eine Weile. Wie der Name schon sagt, ist es ein Training und kein Kurs in Wundern... ;-) Bei deinen Sitzungen lernst du doch sicher auch wie du das daheim machen kannst - an sich ist es ja Sinn der Sache, dass man das Autogene Training hinterher überall anwenden kann - das geht aber natürlich nur mit Übung. Ich würde dir raten zumindest einen Kurs komplett mit zu machen. Wenn du dir dann später zur Auffrischung mal eine CD anhören willst - na, dann weißt du wenigstens was daran gut oder eben auch nicht so gut ist. :-) Gruß, kathbe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema