Ist autogenes Training mit einem MP3-Player sinnvoll?

Gerne würde ich mal autogenes Training ausprobieren, gestern habe ich eine günstige CD gesehen. Ich überlege mir, sie zu kaufen. Was ich mich frage, ist autogenes Training über CD genauso wirkungsvoll, wie in einem Verein? Über CD ist es natürlich sehr praktisch, aber ist es genauso effektiv? Kennt ihr euch aus?

Antworten (2)
Lieber im Kurs erlernen

Glaub mir, nach fünf mal kannst du die Anweisungen von der CD nicht mehr hören. Das nervt ganz schnell, vor allem, wenn der Sprecher einem unsympathisch ist.
Es ist sowieso besser, in einem Kurs das Autogene Training zu erlernen als sich von einer CD abhängig zu machen. Im Kurs wird einem vermittelt, dass man es selbst in der Hand hat, auf sein vegetatives Nervensystem Einfluss zu nehmen.

Ich habe mich damals erst mal aus Büchern über das Autogene Training informiert und dann per Zufall eine kostenlose MP3-Datei im Internet gefunden, die ich mir auf meinen MP3-Player kopiert habe. Damit ist es mir noch leichter gefallen, Fortschritte zu machen. Vor allem, wenn es mir schwerfiel, mich zu konzentrieren, war es leichter, auf eine fremde Stimme im Ohr zu hören als auf die eigenen Gedanken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema