Eure Erfahrung mit Autogenem Trainning bzw. Progressiver Muskelentspannung

Hallo leute,

ich hätte ein paar fragen zum thema autogenen training.

1. was ist besser autogenes training oder progressive muskelentspannung??

2. was was kann man am besten denken bei der schwereübung und bei der wärmeübung. ich habe da was gelesen von sonne und bergsteigen.

3. ab wann konntet ihr erste erfolge erzielen mit dem autogenen training oder der progressiven muskelentspannung.

mfg danny

Antworten (3)
Entspannung

Ich habe auch beides schon probiert. Beides kann Sinn mache aber man muss es regelmäßig üben und durchführen. Von einigen wenigen Malen sieht man keinen Effekt.
An was man denkt stellt sich ebenfalls von selbst ein. Einfach probieren und schauen was bei einem selbst am besten klappt.
Übrigens ist Atemtraining eine super Ergänzung. Also ganz gezieltes Atemtraining.

Entspannung

Beide Arten der Entspannung sind gut. Es kommt aber darauf an wie weit man es bei sich zulässt und ob man dieser art der Entspannung skeptisch gegeüber steht. Wenn man in der Lage ist sich ganz und gar fllen zu lassen und auf die Übungen zu konzentrieren, dann kann es voll anschlagen. Wenn man sich dagegen auflehnt, dann schafft man nichts. Ich für mich kann nur sagen das ich beide Arten kenne und auch füe mich allein anwende. Es hilft mir fast immer.
Beides ist nur zu empfehlen.

Antworten ...

Grundsätzlich geht es bei Ihnen für mich erst einmal darum, was Sie belastet, welche Vorerkrankungen da sind und worauf Sie sich selber einlassen können. Bei beiden Verfahren kann sehr gut abgeschaltet werden. Kommen Sie aus der Nähe von Buchholz in der Nordheide - dann rufen Sie mich doch einmal an, damit wir einen Termin vereinbaren können. Ich bin Entspannungspädagoge. Schöne Grüße und vielleicht bis bald. Tel.: 04181 5314 Peter H. U. Bahr

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema