Schmerzen nach Behandlung schlimmer?

Hey,
bei mir (30) hat man am dienstag Gicht diagnostiziert und ich muss seit dem abends eine Tablette nehmen. (Jetzt weiss ich warum ich meinen Dicken Zeh nicht mehr krumm kriege, dachte immer es kam vom Fussball...)

2 Fragen hab ich:

Ist ein wert von 10, 0 sehr viel oder muss ich mich da bedingt einschränken?

Mein Hauptproblem sind die Armgelenke auch bedingt durch Körperliche arbeit aber seit 2 Tagen sind die Schmerzen schlimmer als sonst zuvor.
Ich kann noch nicht mal ne Kaffeetasse hochnehmen ohne dass mir dabei die Augen rauskommen.

Liegt das an den Abbauvorgängen im Gelenk??!?


mfg

Themen
Antworten (2)
"Reaktive Gichtanfälle"

Hallo Werner,

ein Harnsäurewert von 10 mg / dl muss unbedingt behandelt werden. Auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Hier ist es auch richtig auf Medikamente zu setzen, ohne Medikamente ist hier nicht viel auszurichten.

Dein Arzt hat Dir wahrscheinlich Allopurinol verschrieben. Und er hat vergessen Dich zu informieren, dass bei Behandlungsbeginn verstärkt mit dem Auftreten sog. "reaktiver Gichtanfälle" zu rechnen ist. Diese Gichtanfälle treten meist einige Tage nach Einnahmebeginn auf. Und es kann noch für die nächsten sechs Monate zu diesen Gichtanfällen kommen.

Wende Dich an Deinen Arzt. Er kann Dir vorbeugende oder entzündungshemmende Medikamente gegen diese reaktiven Gichtanfälle verschreiben.

Ernährung umstellen!

Hallo Werner,

nicht wenige Patienten bekommen von Alopurinol Gichtanfälle, da dieses Medikament die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Klingt zwar absurd aber so ist es. Ab einer Harnsäurekonzentration von 6, 4 beginnt die Harnsäure sich abzulagern (in Gelenken, Niere, Muskeln, Augen, Magen, Darm und anderen Organen. Die Gichtniere ist einer der häufigsten Gründe für eine Dialyse und für hohen Blutdruck. Also die Harnsäure muss unter 6, 4!
Wie an anderer Stelle schon empfohlen: Lebe 6 Monate strikt ohne tierische Eiweiße und Fette und die Harnsäure wird auf ganz normale Werte sinken. Ich denke so auf ca. 7. Bei einem Lebenalter von 30 und einem Harnsäurewert von 10 besteht langfristig die absolut reale Gefahr der Nierenschädigung und somit der anstehenden Dialyse.
Nimm es also ernst!!!

Manfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema