2 Wochen nach Meniskus OP alles gut!
Hallo Zusammen,
ich wurde vor 16 Tagen arthroskopisch am Meniskus operiert, mir wurde ein Teil des Meniskus abgetrennt, da ich dort einen kleinen Riss hatte.
Da es meine erste OP war und die Beschwerden nur noch sehr gering waren habe ich mich im Internet nach Erfahrungen umgesehen und bin auf Eure OPGeschichten gestoßen. Das hätte ich lieber nicht gemacht, denn daraus folgte, dass ich soooo Angst vor der OP hatte und kurz davor stand diese abzusagen. Ich hatte bedenken, dass ich danach mehr Schmerzen habe als zum damaligen Zeitpunkt. Zum Glück hatte meine Familie auf mich eingeredet, mich nicht wahnsinnig machen zu lassen.
Daher nun für alle denen es evlt. genauso geht wie mir auch mal ein Post von jemandem bei der alles gut verlief! Denn ich bin der Meinung das im Internet viel zu oft geschrieben wird was alles schlecht lief, als dass sich jemand die Zeit nimmt auch mal etwas positives zu berichten!
Kurz zu mir, ich bin 30, mache Sport im normalen Maß, bin ein sehr aktiver Mensch gerne draußen und immer viel unterwegs, zusätzlich wohne ich im vierten Stock ohne Aufzug!
Die OP wurde bei mir Ambulant gemacht, d. h. ich bin in der früh ins KH, wurde Mittag operiert und wurde um vier wieder nach Hause geschickt. Direkt nach der OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen, man bekommt ja gute Mittelchen, das einzige was sehr störte war der Drenageschlauch. Die erste Nach habe ich dann bei meinem Freund verbracht um nicht die vier Stockwerke hoch zu müssen. Wirkliche Schmerzen hatte ich am Abend auch nicht, hab brav meine Schmerztabletten genommen. Das einzige was wirklich doof war, war dieser Schlauch, ich konnte dadurch mein Bein kaum bewegen und auch nicht aus eigener Kraft anheben. Gleich am nächsten Morgen ging es zur Nachsorge in die Arztpraxis, dort wurde der Schlauch auch direkt entfernt, ist ein unangenehmes Gefühl, aber gut auszuhalten. Kurz davor ist mir im Wartezimmer noch ein andere Patient über mein Bein gefallen, aua! Als der Schlauch dann endlich draußen war, fühlte es sich wie eine Erlösung an, ich konnte auf einmal wieder mein Bein selbständig anheben und auch schon mit den Krücken ein wenig belasten. Der Aufstieg zu meiner Wohnung war dann auch halb so wild wie gedacht, einfach langsam Stufe für Stufe. Am Dienstag dann den ersten Physio Thermin. In meiner Wohnung lief ich dann schon nur noch mit einer Krücke. Schmerzen hatte ich bis dahin so gut wie keine, jeder Muskelkater tut mehr weh! Mir wurde aber auch gesagt, ich solle die Schmerzmittel wirklich durch nehmen bis die Packung leer ist, da diese wohl auch entzündungshemmend wirken. 6 Tage nach der OP habe ich zuhause die Krücken ganz weg gelassen und habe versucht normal zu laufen, die Treppen nach unten hab ich mich noch abgestützt, da dies wohl eine sehr große Belastung für das Knie darstellt. Am Montag, also Tag 11 nach der OP kamen dann die Fäden raus und die Krücken konnten dauerhaft zuhause bleiben, bin sogar schon am Sonntag davor 3 Stunden auf einem Markt rumgebummelt. Nächsten Montag, also 18 Tage nach der OP mein letzter Physio Termin. Laut Arzt und Physio dauert es wohl noch 2 Wochen bis ich wieder knien und alles machen kann. Schon jetzt habe ich weniger Beschwerden als vor der OP. Es war also die richtige Entscheidung den Eingriff machen zu lassen.
Noch ein paar Tipps: holt Euch Arnikakügelchen aus der Apotheke, diese sind zusätzlich Entzündungshemmend und können nicht schaden. Wenn das Knie doch mal heiß und dicker werden sollte, einfach Quark (egal ob Mager oder Sahne) direkt auf das Knie, wichtig, wenn noch Fäden drin sind Wasserfeste Pflaster auf den Wunden lassen, da sonst Bakterien eindringen können. Quark entzieht sofort die wärme und ist angenehmer als jedes Coolpack.
Ich hoffe nun jemandem evlt. etwas die Angst zu nehmen. Es muss nicht immer schlecht laufen!
Ich wünsche trotzdem allen die nicht so viel Glück hatten wie ich, weiterhin gute Besserung!