Schulden vor der Ehe... Ehevertrag?

Huhu...

ich habe eine Frage, zu der ich im Internet nicht wirklich schlau wurde...

mein Freund und ich sind seit längerem verlobt und wollen nun baldigst heiraten...
Ich habe bereits einige wenige Schulden, die mir noch vor seiner Zeit entstanden sind...
Ich hatte evtl die Idee einer Privatinsolvenz, doch ich habe gehört, dafür muss man erwerbsfähig sein, was ich nicht bin.
Ich habe eigentlich bisher immer von damals Sozialhilfe, heute HartzIV leben müssen...
Als ich meinen Freund kennenlernte arbeitete er noch bei einer Firma, aus der er dann ein Jahr später nach 13 Jahren gekündigt wurde.
Seit diesem Monat arbeitet er allerdings wieder.
Meine Frage wäre, könnte ich mit einem Ehevertrag besiegeln, das er für meine Schulden nicht belangt wird? weiter abzahlen kann ich ja unanhängig davon trotzdem.
Wer macht einen Ehevertrag, hat jemand damit schon Erfahrung in Bezug auf die Kosten eines Ehevertrages und evtl was dort ao alles drin steht?
Ich bin wirklich unerfahren in dem Thema, auch erst 23 Jahre alt und habe nicht viel Lebenserfahrung und auch noch nie geheiratet, geschweige denn mich mit dem Thema befasst *gg*...
Ich möchte halt einfach nicht, das ihm das Gehalt gepfändet wird oder er meinen Mist abbezahlen muss, damit könnte ich garnicht leben...
Ich habe ausserdem gelesen, das ein Ehepartner NICHT für die Schulden des anderen aufkommen muss, die VOR der Ehe entsanden sind, ein anderer sagt aber wiederum das er doch dafür haftet... Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher was denn da nun stimmt. Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der vielleicht einen Rat hat oder mir sogar direkt etwas dazu sagen kann. Über Eure Erfahrungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, mein Freund und ich wohnen in Hessen.
Privatinsolvenz oder Ehevertrag? Oder gar etwas ganz anderes?
Ich freue mich auf Eure antworten, sollte es noch Fragen geben, die dabei eine Rolle spielen, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Liebe Grüsse,
Lynn

Themen
Antworten (1)
-

Das hier ist keine juristische Beratung, sondern nur eine allgemeine, private Meinung. Richtige Hilfe gibts nur beim Rechtsanwalt, aber nicht in solch einem Forum.

Zuerst mal finde ich, dass dir das Wort Privatinsolvenz ein bißchen zu leicht über die Lippen bzw. durch die Finger geht. Das kann nur der wirklich ALLERletzte Rettungsanker sein, denn mit deiner angestrebten Restschuldbefreiung lässt du deine Gläubiger auf deinen Schulden sitzen, du fügst ihnen also finanziellen Schaden zu. Und deshalb gestaltet sich die Sache nicht so einfach, wie's im Fernsehen öfters rüberkommt.

Zum anderen, wenn du schon im Internet unterwegs bist, such doch mal nach Informationen über die eheliche _Gütertrennung_.

Viele Grüße
Micha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema