Schulstress - an wen kann ich mich wenden?

Im nächsten Jahr mache ich mein Abitur. Ist so vorgesehen. Ich habe aber keinen Bock mehr auf Schule, verstehe im Moment nur Bahnhof und habe Ärger mit den Lehrern. Meine Eltern wissen nichts von meinem Stress und ich möchte sie auch nicht enttäuschen. Was mache ich nur? Wem kann ich mich anvertrauen? lisa18

Antworten (5)
Pippifax!

Ich kann nicht verstehen, wie man in der Schule Stress haben kann. Was da unterrichtet wird ist doch pippifax und für jeden schaffbar ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Ich hab kaum jemals gelernt und trotzdem mein Abi mit 2.0 gemacht.

Abwechslung

Hallo Lisa!

Was genau stresst dich denn so sehr? Machst du nebenbei Sport als Ausgleich? Hast du ein anderes Hobby? Du musst Dir Abwechslung suchen.
Geh in einen Verein oder fang an im Chor zu singen, mach Sport und treffe Freunde. Dann wird Dir auch Schule wieder Spaß machen. :) Und das wichtigste: Sprich offen mit Deinen Eltern.

Gruß Sabine

Schulstress

Ich würde dir auch vorschlagen, dich einem Vertrauens- bzw. Beratungslehrer anzuvertrauen, wenn ihr einen an der Schule habt. Die können einem weiterhelfen. Ich würde mir das sehr stark überlegen, so kurz vor dem Abi die Schule zu beenden. Jetzt hast du es soweit gebracht, da würde ich versuchen, es noch ein Jahr durchzuziehen. Was ist schon ein Jahr. Nebenbei suchst du dir Hobbys die Spaß machen und rede mit deinen Freunden drüber. Vielleicht geht es denen auch so und ihr könnt eine Lerngruppe gründen? Wenn du dich gut mit deinen Eltern verstehst, dann würde ich denen das erzählen. Sie werden bestimmt versuchen dir zu helfen...

Schulstress

Es ist wichtig, dass du neben der Schule noch andere Dinge hast auf die du dich freuen kannst. Das motiviert dich den Schulstress durchzustehen, denn dann kannst du dich auf das konzentrieren das Spaß macht. Und eigentlich sollte Schule auch Spaß machen. ;-)

.

Wende dich an eine gute Freundin/einen guten Freund oder vielleicht habt ihr ja auch Beratungslehrer, die dir weiterhelfen koennen. Allerdings kannst du es auch deinen Eltern sagen. Es ist dein Leben und wenn du dein Abi nicht mehr willst, dann okay. Etwas nur den Eltern zu Liebe zun, ist doch doof. Ich wuerde es aber versuchen durchzuziehen. Dabei koennen dir sicher einige helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema