Schulteluxation und Schlüsselbein springt raus

Hi,
vor einem Jahr ungefähr habe ich gemerkt, das mein linkes Schlüsselbein bei kleinsten bewegungen rausspringt es tut allerdings nur nach wiederholungen weh. Im Krankenhaus hat der Professor soetwas noch nie gesehen und hat mir, da es nicht durch eine Unfall passiert ist sondern schon immer da ist, Muskelaufbau verschrieben. Das hat nichts gebracht.Seit einem halben Jahr kann ich meine rechte Schulter auskugeln. Es passiert auch bei kleinsten Bewegungen und ist aber nicht Schmerzahft nur wenn man es oft wiederholt.Bei der linken Schulter passiert es auch manchmal und da ist es es dann sehr schmerzhaft.Durch eine MR hat man gesehen, dass durch einen Knorpel Reizungen stattfinden und schon viel Flüssigkeit ausgetreten ist.
Die Ärtzte sagen immer wieder, dass die Gelenkpfannen zu klein und die Bänder überdehnt sind auch am ganzen Körper.Immer wieder wird mir Muskelaufbau verschrieben aber es bringt einafach nichts. Operationen wollen sie nicht durchführen, da sie nicht wissen wie.Weil sie so einen Fall, bei dem Auskugelungen und Verreckungen ohne Unfälle stattfinden, noch nie hatten.Kann mir vielleicht jemand sagen was man machen kann oder gibt es hier Leute die auch soetwas haben?

Antworten (6)
Schlüsselbeinluxation

Hallo,
ich habe auch eine Schlüsselbeinluxation. Das Problem bei mir ist jedoch, dass das rechte Schlüsselbein nicht nur am Brustbein luxiert, sondern auch an der Schulter. Ich habe früher sehr viel extrem Sport betrieben (unter anderem auch schweres gewichtheben) was zu der Luxation führte. Ich würde deswegen gerne wissen wie die Operation verlaufen ist. Ich habe wegen der Luxation auch schon mit mehreren Ärzten gesprochen. Leider musste ich aber feststellen, dass die Inkompetenz der Ärzte mit denen ich in Kontakt trat, bezogen auf dieses Problem keine Grenzen kennt. Ich erhielt beispielsweise nachdem der Arzt meine Finger nach hinten bog die Aussage, dass manche Menschen einfach zu gelenkig wären und es keine Behandlungsmöglichkeit für dieses Problem gäbe. Ich wäre deswegen dankbar wenn ich mehr über die Erfahrungen mit Operationen oder konservativen Methoden bezogen auf dieses Problem erfahren könnte.

ENDLICH OP

Seit so langer zeit warte ich nun und in den Ferien werde ich jetzt eindlich operiert :D. Leider wird es ein langer Prozess auf den noch viele folgen werden. Da mein ganze Körper unsatbil ist und langsam alles anfängt weh zu tun. Knie, Rippen, Wirbel und allesmögliche springen gelegntlich raus und Bänder und Adern funktionieren nicht richtig. Bin aber froh den ersten Schriit nun mahcen zu können. Endlich ein paar Schmerzen weniger.

Schmerzen im Brustkorb und Knien

Hi Ja find ich auch gut jemand gefunden zu haben.
Bei mir wird es leider immer schlimmer. Ich hab nur kurz indiaka gespielt und schon hatte ich wieder für mindestens 3 Tage höllische Schmerzen. Meine linke Schulter springt jetzt genauso oft raus wie die andere. Außerdem hab ich schmerzen bei der linken unteren Seite der Rippen und in den Beinen bekommen (meine linke seite ist auch viel kürzer als die rechte. Ich kann da drunterfassen. Ist das normal?) ich quäl mich nur noch rum und weiß nicht mehr was ich tun soll. Wie soll das nur sein wenn ich erst 20 Jahre oder so bin?? :(

Jaja..

Hört sich an wie bei mir, zumindest ähnlich. habe bei beiden schultern/schlüsselbeinen das klaviertastensyndrom, tossy 2 oder 3. das "witzige" daran - ich hatte nie einen unfall. kann mein schlüsselbein mit den fingern nehmen und bewegen wie es mir passt, als hätte ich keine bänder (wurde mir auch gesagt, könnte möglich sein). bei mir springt es nicht raus, sondern, sofern die last auf den schultern zu gross ist, bleibt unter dem schultergelenk (oder irgendwo dort) hängen. nur durch drücken springt es dann wieder nach oben. mir wurden verschiedenste therapien angeboten, aber wie auch bei dir wussten die ärzte nicht recht weiter. ich habs dabei belassen...bin ein wenig eingeschränkt, aber sonst ists ganz "ok". muss auch nicht ins militär deswegen. habe aber seit geraumer zeit starke nacken/kopfschmerzen und habe den verdacht, dass es von dem kommt. wünsche dir viel glück! endlich ein leidensgenosse gefunden ;)

Re: Luxation

Ja das da kein Muskelaufbau mehr hilft sagt der Therapeut auch schon. Die Muskeln straffen geht bei mir noch nicht weil ich bin erst 14 Jahre alt und die Bänder müssen sich noch entwickeln. Es wurden mir auch schon Operationsvorschläge angeboten, aber es wurde auch gesagt, dass es sich dabei um die erste Operation in der soetwas spezielles gemacht wird in Europa handelt und das es nicht sicher ist, ob es sich auch lohnt. Es besteht ja auch noch eine kleine Möglichkeit das die Bänder noch etwas härter werden und die Gelenke dann halten was aber sehr unwahrscheinlich ist.Allerdings ist das Schlüsslebein ja auch kein Gelenk, deswegen ist es für die meisten Ärtzte und auch für den Therapeuten kaum vortsellbar das es einfach so herrausgeht ohne zu brechen.Entschuldigung wenn ich frage aber was ist ein Kine?

Luxation

Hallo, ich hatte eine Schulterluxation und mich deshalb viel mit dem Thema beschäftigt. In Deinem Fall werden die Ärzte wohl operativ etwas machen müssen. Die Bänder müssen gestrafft werden, wenn die "ausgeleiert" sind dann hilft auch kein Muskelaufbau mehr. Allerdings sollte die Operation die allerletzte Station der Therapie sein. Was sagt denn der Kine dazu ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema