Schwanger mit 16 - und schule ?!
Hallo Mia!
Erst einmal ist es wichtig mit einer Dir vertrauten Person in der Familie darüber zu reden.Dabei ist es erst einmal egal ob es sich um die eigenen Eltern, eine ältere Schwester oder Bruder handelt.Ich bin selbst Váter einer 16jährigen Tochter, die schwanger war.Ich war auf jeden Fall froh, daß sie mit mir darüber geredet hat.Ich war zwar nicht begeistert über ihre Schwangerschaft, habe sie und ihre Entscheidung für das Kind aber aktzeptiert und so gut es ging unterstützt.Jetzt ist ihre Tochter-meine Enkeltochter auch schon 12 Jahre alt.
Wir sind damals zum Jugendamt gegangen und haben uns dort Informationen geholt was zu tun wäre.Sicher gibt es auch andere Institutionen wie Caritas oder ähnliches, die helfen können.Das Jugendamt hat dann vieles von sich aus geregelt - Unterhaltsansprüche geltend gemacht usw..Die Schule hat meine Tochter erst ein Jahr später fertig gemacht, was auch besser war.Sie ist mit mir und meiner Frau zum Vertrauensleher gegangen und hat ihre Situation geschildert.Dann wurde ein Gespräch mit dem Direktor geführt und alles abgeklärt.So, wie sie es bis jetzt allls geregelt bekommen hat bin ich sehr stolz auf meine Tochter.