Schwester wird immer dicker

Hallo,

Es geht um meine Schwester. Sie ist ziemlich klein und stark übergewichtig. Sie nimmt immer mehr zu. Ihr ist öfters auch schon die Kleidung geplatzt, weil sie zu dick dafür geworden ist. Ihre Füße tun ihr immer weh und weite Strecken kann sie auch nicht mehr gehen. Man merkt schon, dass ihr das Gewicht zu schaffen macht, aber sie möchte weiter zunehmen. Seit kurzem kann sie sogar kein Auto mehr fahren, weil ihr Bauch so groß ist, dass er so doll gegen das Lenkrad drückt, dass sie nicht mehr lenken. Sie ist da sogar Stolz drauf. Außerdem misst sie regelmässig ihre Körpermasse, wie ihren Bauchumfang, der fast 2m ist und sie wiegt alleine schon mehr als 3 Normalgewichtige Leute ihrer Größe (laut BMI) und sie findet sich ganz toll dabei und würde gerne noch mehr wiegen. Nichts hält sie davon ab, egal was wir zu ihr sagen. Was kann ich nur machen?

Antworten (3)
Psychische Probleme?

Fast Niemand hat ohne tieferen Grund so viel Übergewicht. Ich denke in dem Fall oft an Mißbrauch in der Kindheit. Pychotherapie kann aber nur sie wollen.

Danke für deine Antwort. Es sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du erwähnt hast. Ich glaube, dass es besser wäre mit meiner Schwester zur Therapie zu gehen, bevor es noch schlimmer wird. Ich hoffe, dass ich irgendwie diesbezüglich an sie ran komme

Keine Unterstützung ihrer Krankheit

Hallo Sebastian, ich finde es gut, dass du dir um deine Schwester Sorgen machst. Das ist auch verständlich, denn ihr Körper wird unter der großen Last schon leiden. Oft steckt hinter solchen Wünschen eine starke Verletzung der Seele. Einige Menschen mit diesem Problem versuchen dann aus der Not eine Tugend zu machen und preisen ihren Lebensstil als Freiheit und Mut an, finden Bewunderer (gerade auch unter den Fettfetischisten) und manche verdienen (im Internet) durch entsprechende Aufnahmen und Kontakte Geld damit.
Natürlich ist es da schwer dagegen anzukommen, wenn zunächst das eigene Selbstbewusstsein durch die Bewunderung (evtl. auch durch das Geld) erstmal aufgebaut wird. Was ihr als Familie tun könnt, ist auf jeden Fall jegliche Unterstützung dieses Verhaltens einzustellen. Besorgt nichts zu essen, was außerhalb der drei gesunden Mahlzeiten gegessen wird. Spielt nicht das Taxi. Putzt nicht ihre Wohnung und macht euch zum Handlanger der Krankheit. Sprecht offen über eure Sorgen und die seelische Not, die das Ganze in euch auslöst. Du kannst dir auch Hilfe suchen bei der "Adipositasselbsthilfegruppe.de", da können auch Angehörige Hilfe finden zum Reden und Austausch, aber auch bei der Deutschen Adipositasgesellschaft. Ein Gebet für deine Schwester ist bestimmt auch wichtig. Wir Menschen verrennen uns manchmal in Ideen, die nur von einem korrigiert werden können, der mehr Macht hat über jeden einzelnen von uns, als wir alle zusammen. Alles Gute für dich und auch für deine Schwester.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema