Fernbeziehung immer schwer
Hallo Carin,
ich habe selbst jetzt seit drei Jahren eine Fernbeziehung. Wir haben uns 2007 im Studentenwohnheim kennen gelernt und auf Anhieb gut verstanden, allerdings hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis wir zusammengekommen sind. Das war im Juni. Im November ist mein Freund dann ins Ausland gegangen und seit dem führen wir mehr oder weniger erfolgreich eine Fernbeziehung. Allerdings würde ich es NIE NIE wieder machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Leider ist auch für die nächsten 4 Jahre noch kein Ende in Sicht. Und nach 7 Jahren Fernbeziehung zusammen zu ziehen ist wahrscheinlich auch sehr schwierig. Im Grunde kann ich dazu sagen, dass man bei einer Fernbeziehung eben letzten Endes doch alleine durch die Welt geht und sie meistens auch einfach nur Belastung, Planung und verschleppte Konflikte bedeutet. Man hat nicht wirklich die Gelegnehit am Alltag des anderen teilzunehmen oder sich wirklich beizustehen. Es ist zudem sehr schwierig so heraus zu finden, ob man wirklich zusammen passt. Konflikte werden einfach aufgeschoben oder in der wenigen gemeinsamen Zeit garnicht erst angesprochen. Eine Fernbeziehung erfordert also unglaubliche Geduld, Organisationstalent, Selbstbeherrschung und EInfühlungsvermögen. Kommunikation ist alles! Wenn das nicht von beiden Seiten vorhanden ist, sollte man es wirklich lieber bleiben lassen und sich viel Geld, Zeit und Energie sparen!