Schwitzt man mehr wenn man gekühlte Getränke trinkt?

Hi, die Temperaturen waren in den letzten Tagen ja wirklich an der Grenze des Zumutbaren, es war mal wieder soweit dass man nichtstuend rumgesessen hat und trotzdem geschwitzt hat.
Ich hab mal gehört dass kalte Getränke an heissen Tagen weniger gut sind als oft angenommen, und man eher wärmere Getränke zu sich nehmen sollte. Wirkt sich das auch aufs schwitzen aus, also schwitzt man weniger wenn man warme Getränke trinkt?

Vielen Dank!
rosi

Antworten (2)
Ayran

Hallo, an heißen Tagen trinke ich Ayran wie die Türken. Das ist ein Gemisch aus Jogurt, Salz und Wasser, was den Vorteil hat, dass man nicht nur Flüssigkeit zuführt, sondern zugleich auch die durch das Schwitzen verlorengegangenen Salze erneuert. Meistens tue ich aber noch ein bisschen Wasser dazu, weil mir das Ganze sonst zu zäh ist.
Mir hilft das besser gegen Schwitzen als warmer Tee.

Das ist in der Tat der Fall: Wenn man kalte Getränke zu sich nimmt, muss der Körper sie auf Körpertemperatur bringen, was den Kreislauf fordert, Energie kostet und zu neuen Hitzeausbrüchen führt. Falsch wäre es aber auch, sehr heiße Getränke zu sich zu nehmen, weil auch da der Körper wieder Energie aufwenden muss, um sie auf rund 37 Grad Celsius abzukühlen. Und außerdem würde das heiße Getränke sofort noch mehr zur Hitzebelastung beitragen.
Am günstigsten ist es, warme Getränke in kleinen Schlucken zu trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema