Sehr seltsame Knieschmerzen

Hallo!

Seit Jahren habe ich sehr seltsame Schmerzen im linken Knie welche unter bestimmten Umständen auftreten und mich im Alltag einfach behindern.

Ich betreibe seit etwa 7 Jahren Boxsport. Begonnen habe ich beim Thaiboxen wo ich mir diese "Verletzung" auch zugezogen habe:
Ich hatte einen sogenannten Stopkick (hier bei 01:30 >> https://youtu.be/rS-Qjf-p07g) zu hoch angesetzt.

Plötzlich bekamm ich einen Schmerz, etwa wie ein Stromschlag in meinem Knie, sehr zentral hinter der Kniescheibe.
Der Clou ist: Ich habe das jetzt seit über 5 Jahren und ich kann:
Laufen, Radfahren, Schwimmen, Kniebeugen, Kreuzheben etc also quasi alles unter Belastung geht einwandfrei.

Ich kann nicht:
Als Beifahrer (weil linkes Knie) in ein Auto steigen. Im Stehen Socken anziehen, beim Fußballspielen einen hohen Ball annehmen... mache ich diese Sachen bekomme ich einen sehr unangenehmen Schmerz der wie ein Blitz einschlägt aber nach 1sek wieder vorbei ist. Es sind lauter Bewegungen ohne Last, zB Socken anziehen: Ich kann das Bein heben mir den Socken anziehen, wenn ich das Bein jetzt wieder normal absenken würde hätte ich den Schmerz. Ich muss also zuerst mein Bein total anwinkeln (Ferse zu hinterem Oberschenkel), dann den Oberschenkel wieder gerade nach unten (Ausgangsposition) richten, und schließlich das Wadsnbein von hinten absenken. Genauso tritt der Schmerz auf wenn ich SitUps mache. Hebe ich dabei unabsichtlich das Linke bein an, schmerzt es unmittelbar alsbald ich es absenken will um es wieder abzusetzen.
Bei einem Orthopäden war ich jetzt, der hat nach Röntgen (alles OK) und abtasten eine Patellasehnenentzündung diagnostiziert was ich allerdings stark bezweifle da der Arzt sehr unsympathisch war, sich keine 2 min Zeit genommen hat und sich die Symptome nicht mit meinen decken. Problem ist, dass ich erst in 4 Monaten zu einem anderen Arzt gehen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was es sein könnte?

Antworten (1)
Gelöst

Wen es interessiert: Eine MRT hat ergeben: Ein Ganglion am MeniskusHinterhorn. Wird operativ entfernt .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema