Seit 25 Jahren Herzrhythmusstörungen - wer kann weiterhelfen?
Hallo,
ich bin Helga, 50 Jahre alt. bin 168 groß und habe leichtes Übergewicht. Außerdem befinde ich mich in der Postmenopause. Ich habe seit ca. 25 Jahren Herzrhythmusstörungen. Ich hatte Phasen, wo ich gar keine Beschwerden hatte und dann mal wieder etwas schlimmer. Laut dem Kardiologen ist mein Herz organisch gesehen gesund. Ich habe zwar ein Mitralklappenprolaps, aber dieser soll nicht für die HRS verantwortlich sein.
Seit Februar diesen Jahres habe ich folgende Beschwerden. Sobald ich aufstehe, sei es nur, um von der Couch auf die Toilette zu gehen, bekomme ich extremes Herzrasen, Herzstolpern, Schweißausbrüche, Zittern etc. Der Blutdruck steigt dann auch sehr hoch an, genauso wie der Puls...teilweise 140 Schläge pro Minute. Sobald ich mich dann wieder hinsetze, normalisiert sich alles wieder. Herzrhythmus und Blutdruck sind dann wieder im Normalbereich. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich diese Beschwerden bekomme, wenn ich mich bücke. Hat jemand ähnliche Beschwerden und kann mir eventuell weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar, da ich wirklich sehr verzweifelt bin. Danke.