Seit 25 Jahren Herzrhythmusstörungen - wer kann weiterhelfen?

Hallo,
ich bin Helga, 50 Jahre alt. bin 168 groß und habe leichtes Übergewicht. Außerdem befinde ich mich in der Postmenopause. Ich habe seit ca. 25 Jahren Herzrhythmusstörungen. Ich hatte Phasen, wo ich gar keine Beschwerden hatte und dann mal wieder etwas schlimmer. Laut dem Kardiologen ist mein Herz organisch gesehen gesund. Ich habe zwar ein Mitralklappenprolaps, aber dieser soll nicht für die HRS verantwortlich sein.
Seit Februar diesen Jahres habe ich folgende Beschwerden. Sobald ich aufstehe, sei es nur, um von der Couch auf die Toilette zu gehen, bekomme ich extremes Herzrasen, Herzstolpern, Schweißausbrüche, Zittern etc. Der Blutdruck steigt dann auch sehr hoch an, genauso wie der Puls...teilweise 140 Schläge pro Minute. Sobald ich mich dann wieder hinsetze, normalisiert sich alles wieder. Herzrhythmus und Blutdruck sind dann wieder im Normalbereich. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich diese Beschwerden bekomme, wenn ich mich bücke. Hat jemand ähnliche Beschwerden und kann mir eventuell weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar, da ich wirklich sehr verzweifelt bin. Danke.

Antworten (3)
Meine Lösung

Hab das auch.
Die Methode hab ich mir selbst ausgedacht: einem triefend nassen Schwamm das Wasser mit der Nase raussaugen.
Warum das hilft? Es wird der Tauchreflex ausgelöst. Das Herz bekommt einen neuen Impuls. Mit kaltem Wasser geht es noch besser.
Das Wasser nicht so weit reinsaugen, dass es hinten runterläuft. Die Sensoren für den Relext liegen am Naseneingang sowie auch an der Oberlippe. Das ganz muss richtig tropfend nass sein...
Der Effekt stellt sich schnell ein, wenn man dann aber den SChwamm schnell weglegt, kommen die Störungen wieder: einfach ne Weile dranbleiben und dem Körper vorgaugeln, dass man im Wasser ist....(mehr als 5 min dauert es aber nicht und dann ist Ruhe....bis sie halt wiederkommen, die störungen..). hoffe es hilft bei dir....

-

Ich bin 61, voll im Berufsleben, haber vor einem Jahr Herzrhythmusstörungen bekommen. Meist geht das erst los wenn ich zur Ruhe komme.
Katheter gesetzt, ASS, Bisoprolol 10mg, alles nur bedingt geholfen.
Dann habe ich mich mal mit meinem Körper intensiv beschäftigt.
Ernährunsumstellung, wan und durch was geht es dann richtig los.
Bis ich festgestellt habe, dass meist nach einem deftigen Essen , ca eine Stunde danach, diese Störungen sich einstellten.
Ich habe für mich nun eine Möglichkeit gefunden, dass ich innerhalb von 4 Wochen diese Rhytmusstörungen nur noch minimal feststelle und hoffe, dass dieser Ist-Zustand so verbleibt.
Wenn man dadurch kaum noch zum Schlaf kommt, stehste kurz vor dem Durchdrehen und es gibt Möglichkeiten dies zu vermeiden.

Bist nicht allein

Hallo Helga!
Ich kann jetzt mehrere Sachen nicht genau definieren die Du schreibst, aber ich habe dieselben Symptome gehabt, die mir schliesslich mit 31Jahren einen Infarkt bescherten.
Was bei mir bloed ist dass ich staendig erhoehte Leberwerte habe, obwohl ich nie einen Tropfen trinke und ein totaler Alkoholhasser bin.
Ich war vor 10n Jahren in der Roehre und mir wurde diagnostiziert, dass meine Beschwerden nervlicher Natur sind.Ich nehme jetzt schon laengere Zeit ein Medikament"Fluexitin Binom", das ist ein stimmungsaufhellendes Praeparat, ich finde, das hat mir sehr geholfen.
Mein Puls war staendig ueber 170, mit meinem Blutdruck waere ich reif fuers Guinessbuch gewesen, aber das ist jetzt ganz nett.
Was Du aber auch noch in Betracht ziehen solltest waere dass vielleicht ein Nerv eingeklemmt oder recht verspannt ist, lass Dir doch mal ein paar Massagen verschreiben.
Ehrlich gesagt, heute fuehle ich mich nicht besonders und kann Dir das nur oberflaechlich beschreiben, aber wenn Du magst koennen wir uns da schon noch ausfuehrlich unterhalten, denn ich moechte Dir Deine Angst schon nehmen.
Ich wuensch Dir eine gute Besserung und einen schoenen Tag, weisst Du, man muss sich erstmals an den ploetzlichen Schnee gewoehnen, bei uns in Bayern ist alles weiss, sodass die Strassen sogar gesperrt werden mussten.
Viele Gruesse Franz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema