Seit Herzablation nicht mehr belastbar

Aber seit der Ablation bin ich nicht mehr 100% belastbar und zwar bekomme ich unter Körperlicher Belastung nicht richtig Luft
War auch deswegen wieder im Krankenhaus, ohne erfolg

Mich wurde jetzt interessieren ob eventuell auch andere dieselbe Erfahrung gemacht haben ???? ich bedanke mich im voraus

Antworten (27)

Ja, habe 2019 eine 2. Applation bekommen wo einiges schief lief. Habe auch enorme Luftprobleme, nach leichten Arbeiten. War beim Kardiologen der eine Vernarbung der Herzkranzgefäße erkannte. Einen Herzschrittmacher meinte er löse das Problem nicht.
Nehme zur Zeit Blocker und Blutverdünnungstabletten.
Es geht mir so einigermaßen, aber nur noch 30 Prozent Leistung der Atemwege.

Ich hatte 2021 eine Aplation wegen Vorhofflimmern. Seitdem bin ich wesentlich weniger belastbar. Treppensteigen, Wandern in den Bergen… alles nur viel langsamer und mit Ringen nach Luft. Bin 56 Jahre alt und hatte vorher keine Probleme.
Positiv ist, das Vorhofflimmern ist weg und ich brauche keine Medikamente.

Hallo,
habe nun schon 2 Ablationen wegen VH-Flimmern hinter mir, die dritte steht im August 2024 an.
4 Mal hatte ich eine Elektrokardio deshalb, alles nicht geholfen.
Bin von mal zu mal schwächer kurzatmiger, kraftloser und schwitze, fahre nur noch auf Reserve.
Das Herz ist Gesund.

Hallo, bei meiner Mutter wurde heute festgestellt, dass sie einen Herzschrittmacher benötigt weil sie viele Jahre zuvor eine Ablation hatte. Seit dieser Ablation war sie auch nicht mehr belastbar und diese wurde gemacht da sie wegen einem Schwächeanfall mit dem RTW ins Krankenhaus kam und ständig hohen Blutdruck hatte. Der Arzt hat uns erklärt dass Herzryhtmusstörungen oft die Folge von Ablationen sind.
LG

Ich hatte bis zu 6000 rytmusstörungen am Tag nach der 3 aplation alles weg mir geht es blendend danke an die Ärzte und Schwestern des Klinikum Günstrow Abteilung rytmologie

Thomas, solche massiven Lebenseinschränkungen in noch jungen Jahren sind wahrlich übel! Offenbar sind Schwierigkeiten nach vorgeblich erfolgreichen Ablationen weiter verbreitet als von den dafür Werbenden selber zugegeben wird. Ich hatte direkt nach meiner 1. Ablation massive Luftnot und brauchte Monate bis ich unter Mühe in die Richtung alter Leistungsfähigkeit kam. Immer Enge im Brustkorb, als wenn die Luft abgeschnürt wird. Nach 6 Monaten erholte ich mich von durchschnittlich sportlichen Aktivitäten erst nach vielen Stunden, begleitet von massiven Rhythmusstörungen und Wassereinlagerungen. Im März dann die 2. Ablation an anderer Stelle wg Rhythmusstörungen. Der Vorgang selber war erfolgreich, die Störungen sind weg. Meine Leistungsfähigkeit ist aber nach wie vor ca. 50% minus, die Luft fehlt, wenn ich es erzwinge brauche ich Tage um mich zu erholen. Dabei konnte ich nach einem Infarkt 8 Jahre lang regelmäßig eine Stunde mit 100 Watt auf dem Ergometer trainieren und erholte mich zügig. Ist Herzschwäche, kann ganz plötzlich kommen, so sagen mir die Ärzte.

Ich habe auch Ende Januar eine Ablation und jetzt so schwach wie niemals im Leben. Keine Kraft, keine Luft, kann nicht gut schlafen, gehen…
Vor kurzem bei mir ist festgestellt, dass ich ein Zwerchfellhochstand habe. Nächste Woche gehe nochmal zum Arzt. Vielleicht haben Sie auch so was ähnliches?

Hallo! Meine Freundin (72) hatte dies Jahr erst eine Elektroablation und dann schon drei Wochen später eine Kälteablation wegen VHF gemacht und hat in der ersten Woche Post op starke Oberbauchschmerzen entwickelt. Ich hoffe nur der gereizte Vagus-Nerv. Ich empfehle ihr und euch die Narben im Herzen mit osteopathie/Cranio Sacraler Therapie entspannen zu lassen. Vielleicht verbesserte sich dadurch wieder die Gewebebeweglichkeit und damit auch die Durchblutung im Operationsbereich so dass eure Symptome zurück gehen. Liebe Grüße

Ich hatte ne Ablation im Dezember 2018. Bis heute bin ich nicht mehr belastbar! Kann nichts mehr heben und Treppen steigen.. bekomme sofort Atemnot ! War schon öfters im kranken Krankenhaus und 1000 verschiedene Ärzte ausgesucht aber keiner kann sich das erklären! Es heist immer: Es ist alles in Ordnung! Gar nichts ist in Ordnung! Mein Leben ist zerstört! Davor war ich total fit und belastbar! Anscheinend muss ich damit jetzt leben! Hätte ich bloß diesen Eingriff niemals gemacht! Ich kann es niemandem empfehlen!

Hallo zusammen, mir wurde die zweite ablation gemacht. Ich habe alle eure Äußerungen gelesen und kann nichts neues dazu schreiben...
Es ist erschreckend was für Komplikationen daraus entstehen.
Ich weiß nicht, wie soll es mit mir weitergehen? Ich bin erst 51 Jahre alt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema