Seitensprung - letztes Warnsignal oder alles aus?

Hallo Ihr lieben da draußen...
Habe ein echtes Jammertal zu durchwandern momentan und hoffe auf ein paar objektive Meinungen.

Zur Angelegenheit...
Meine Frau( aus Hannover stammend)und ich haben uns in München auf der Arbeit kennengelernt und haben nach recht kurzer Zeit unsere laufenden Beziehungen beendet. Anfangs (das erste Jahr) war eigentlich alles sehr schön aber im Nachhinein betrachtet, war es für uns schlecht zusammenzuarbeiten und wirklich 24 Stunden täglich zusammen zu sein. Allmählich schlich sich der Kleine Teufel in unsere Beziehung und ohne das wir es merkten, waren wir eigentlich nur noch durch unsere gemeinsame Arbeit und unsere beiden Hunde verbunden...
Nichts desto trotz waren so viele Gefühle da, das nach zwei Jahren geheiratet wurde, was jetzt zwei Jahre her ist.
Ich liebe diese Frau wirklich abgöttisch und bedingungslos! Nach vier Jahren in München wurde ihr Heimweh nach Familie, Freunden, Land und der Kultur so groß, das wir wieder nach Hannover zogen. Zusätzlich kamen Krankheitsbedingte Faktoren sowie psychischer Stress, welche diese Enschteidung förderten. Das war im Februar diesen Jahres. Nach vier Jahren hat man natürlich auch viel aus der Vergangenheit des Partners erfahren und nun zum Problem...
Meine Frau beendete damals zu ihrer großen Liebe (vor sieben Jahren) die Beziehung(vier Jahre zusammen). Alle Einzelheiten kenne ich natürlich nicht aber es muss schon der damals die "Liebe" für sie gewesen sein, welche aber damals unter einem schlechten Zeichen stand... Vielleicht waren beide Persönlichkeiten zu dominant und es hat zuviel gekracht oder wie es halt immer so ist waren es viele Faktoren die dazu führten, das beide die Beziehung beendeten. Das leider verlorene gemeinsame Kind war bestimmt auch ein Teil des Dramas damals...( diesen Teil erwähne ich nur um deutlich zu machen warum so eine starke Bindung noch da ist) Nun ist es leider schon immer so gewesen das meine Frau diesen Mann anscheinend nie zu 100 % aus ihrem Herzen und ihrem Kopf verdrängen konnte, dies aber sich selbst nie eingestand und mit mir und anderen vor mir in mehr oder weniger (un-)glückliche Beziehungen steuerte...
Wie es das Schicksal nun so wollte, zogen wir in genau die Region Hannovers in der auch ihr Ex wohnt. Durch Zufall oder auch bloßer Neugier fand meine Frau ihren Ex bei Mein VZ und hatte anfangs noch bestimmt recht unschuldigen Kontakt, der aber recht bald in ihr gewisse Wünsche auslöste, die wir in unserer Ehe leider nicht erfüllen konnten. Nun war es für sie bestimmt eine schlimme Situation, da sie ja auch für mich starke Gefühle hegt, aber unsere Ehe in einer echten Krise steckt und nun merkt sie das da immer noch starke Gefühle für den Ex da sind...
Zu den Eheproblemen: Meine Frau war 27 und ich 24 als wir uns kennenlernten...
Ich steckte noch in den Partyschuhen und sie war und ist eine aufstrebende und sehr ehrgeizige Karrierefrau, die beruflich nie ankommt, sondern immer weiterstrebt, was toll ist aber die Lücke zwischen uns immer größer werden lies. Sie war immer so ehrlich mit mir über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu reden und ich war leider nie reif genug wirklich darauf einzugehen. Mittlerweile bin ich 28J und doch erwachsener vom Kopf her nur ist das jetzt vielleicht zu spät!Das alles ging sehr schleichend und unbemerkt von statten, wie das nun mal immer so ist dennoch hielten wir immer zusammen. Nun da wir wieder in ihrer alten Heimat sind wird sie viel selbstsicherer und merkt das sie nicht auf uns angewiesen wäre. Diese Freiheit gönne ich ihr wirklich nur würde ich mir wünschen, hier eine gemeinsame Zukunf zu haben.
Aber wie der Teufel es so will passte alles zeitlich perfekt zusammen... Eheprobleme, (ca. 10 mal Sex die letzten zwei Jahre um eines zu nennen) Umzug, alte Liebe, Gelegenheit, Zweifel an der Zukunft der Ehe etc.
Wenn es einen Grund für diese Affäre gibt, dann ist der bestimmt in den Problemen der Ehe zu suchen aber dennoch ist das kein gewöhnlicher Seitensprung, da zuviel alte Gefühle drinstecken...
Mittlerweile weiß ich das die beiden wieder eine kleine Beziehung hatten nur ist er sich anscheinend auch nicht so sicher was er genau will, da er immer noch alte, tiefsitzende Wunden hat. Als ich von den beiden was mitbekam, nahm ich Kontakt zu ihm auf, da meine Frau gute Gründe hatte nicht gleich zu mir zu rennen und zu sagen:"ach schatz, ich will die Scheidung, da es bei uns nicht mehr passt und ich zurück zu meinem Ex will".
So einfach ist das ja nicht immer, besonders wenn man selbst noch nicht weiß wie es weitergehen soll.
Als ich sie darauf ansprach, krachte es erst mal und sie leugnete alles. Kann ich ihr ebenfalls nicht verübeln, auch wenn man Ehrlichkeit verlangt, so wäre es aus ihrem Mund zugegeben doch anders und sehr verletzend gewesen.
Nun hatte ich wie gesagt zu ihm Kontakt, da ich sie nicht weiter drängen wollte, was sie nur weiter von mir entfernt hätte und dadurch weiß ich das es auch für ihn nicht einfach ist. Auch wenn nicht alles zwischen uns zur Sprache kam, konnte ich soviel aus seinen Nachrichten lesen, das da wirklich was lief, beide aber nicht wissen was zu tun ist... da sind wir dann schon zu dritt!!!
Was macht man mit so einer verfahrenen Situation?
Die Affäre könnte ich verzeihen, wenn es bei dem bleibt was war, kann aber ihr nie die Garantie bieten das sie es nicht bereut einen endgültigen Schlussstrich gezogen zu haben und es vielleicht nochmal mit dem Ex probiert zu haben... Ich möchte sie aber auch nicht verlieren, sie ist der wertvollste Mensch für mich auf Erden !
Ausserdem haben wir ja nun auch viel auf das wir gemeinsam zurückblicken können. Unsere Beziehung ist eigentlich bie auf das Thema Sex sehr harmonisch und schön. Wäre zwar schon wieder mehr Gemeinsamkeiten zu entdecken, vielleicht ein Hobby oder so aber daran kann man ja arbeiten.
Nur eines weiß ich... ich kann nicht so weiterleben mit dem Wissen das wenn es wieder soweit ist sie zu ihm fährt und ich es stillschweigend akzeptiere. Das kann ich einfach nicht mehr...

Vielleicht sind da draußen ja ein paar Frauen die in ählicher Situation sind wie meine Frau und mir ihre Sicht mitteilen würden... Freue mich aber über alle Meinungen, Tips und Ratschläge.

Da ist guter Rat teuer!
Vielen Dank

Antworten (1)
Seitensprung...

Hallo, ich weis was du gerade durch machst...ich bin mit meinem mann ca 30 Jahre zusammen. Wir haben drei Kinder 18, 18 un d 26J. Klar hatten wir viele Höhen und Tiefen und doch dachte ich wir sind ewig zusammen. Doch vor zwei Jahren stand ich vor meiner großen Jugendliebe..durch Unglückliche Umstände trennten wir uns damals mit 15 j. obwohl ich ihn liebte und sicher war dass er der richtige ist!! Ja. wir Unterhielten uns und ich spürte sofort, da sind noch gefühle nach fast 30 Jahren... Ja wir telefonierten und schrieben sms..und wir trafen uns wieder.Auch er fühlte wie ich!!! Nun nach 2 Jahren...ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich habe für ihn sehr starke Gefühle..und doch schaffe ich es nicht meinen Mann nach 30 jahren zu verlassen, im Stich zu lassen..Ich habe schon so oft versucht ihn nicht mehr zu treffen..doch das halte ich nicht aus..ich denke dass ich mir Hilfe suchen werde..ich weis dass ich nicht von ihm los komme..zu viele starke gefühle...Mein Mann...ich weis es nicht...Ich habe totale Zukunftsängste..das alles macht mich Krank...
ich denke dass es deiner Frau ähnlich geht...gefühle für ihn..dich verlassen schafft sie nicht...ihn nicht wieder sehen aber auch nicht!!! Ich fühle mich schlecht und weis ich muß diese Situation dringend ändern..doch wie?? Habe keine Kraft und keinen Mut....
l.g. ulrike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema