Selbstverletzungs-Bekämpfungsstrategien

Hallo Ihr,
Ich habe ein großes Problem mit Selbstverletzung. Wenn der der Druck in meienm Inneren zu groß wird, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich ihn nur durch Bluten entladen kann. Auch spüre ich nichts (Emotionales), nur durch den Schmerz werde ich wieder "wach".

Bitte helft mir. Habt ihr Strategien um diesen Drang in den Griff zu bekommen?
Antwortet bitte.

Antworten (4)
Das mit der klinik

Ist schwach, wenn sie mit dir kein skilltraining gemacht haben. dafür ist ja der klinikaufenthalt da, damit du in ruhe mit dem psychologen dann bewältigungsstrategien entwickelst und deine skillkette (ist eine aufstellung aller skills die dir helfen, in der reihenfolge der anwendung. das hilft am besten, dann das und dann das) erstellst. er stellt dir für dein krankheitsbild und der ausprägung eben die skills vor und du musst dann ausprobieren, was dir wann am besten hilft.
auch kannst du mit dem gefühlsprotokoll frühwarnzeichen erkennen und schon mit deinen speziellen skills die ganze sache schon stoppen, bevor es akut wird.

Danke

Danke für die Beispiele, weil irgendwie hat mir kein Arzt, Psychater oder Psychologe irgendwelche Tipps gegeben. Obwohl ich schon seit 4 Jahren intensiv betreut werde. Nicht mal in der Klinik ´gabs Tipps.

Nachtrag

Du müsstest auch die ursachen, die dich trickern durch ein "gefühlsprotokoll" ermitteln. dann weist du in etwa, was dir am meisten druck macht und dem kannst du dann versuchen durch vermeidung auszuweichen (wenn es möglich ist).

Das ist nicht so einfach...

Zu beantworten, da jeder so seine eigenen skills entwickeln muss. auch sind ferndiagnosen bei leuten, deren anamnese man nicht kennt schwierig.
manchen hilft ein kühlakku (die blauen kühlkompressen für den kühli/froster) auf die arme gelegt (aber nicht zu lange, wegen der unterkühlungsgefahr). manche hören laute musik. andere gehen laufen/radfahren/skaten um sich auszupowern, damit der druck nachlässt. andere wiederum kommen mit selbstbefriedigung über die akutphase hinweg. das muss man ausprobieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema