Selbstzerstörung

Hallo, bin noch ganz neu hier und kenn mich noch ned wirklich aus...hab auch noch nicht viel zu diesem Thema hier gefunden.
Ich leide seit ca 5 Jahren an einer Zwangshandlung, , , früher habe ich noch in gewissen Situationen geritzt...das mittlerweile nicht mehr, aber ich ziehe mir die Haut vom Gesicht, immer nur kleine Stellen oder suche oder drücke so lang im Gesicht rum bis ich so richtige Krusten kriege und die dann täglich wieder abzieh. Seh nach diesen Jahren natürlich schon ungeschminkt richtig furchtbar aus und hab ziemlich viele Narben die ich mir selber gebastelt hab.
Ich nehme zwar Tabletten aber in der Hinsicht tut sich da irgendwie gar nix.
Kennt jemand dieses Problem...fühl mich so allein damit :(

Antworten (1)
Ich schade mir selbst

Hallo, ich kann dich gut vestehen. Ich habe auch zwei nervige Ticks, die mich selber nerven. Habe es bisher aber leider nicht geschafft, diese abzulegen. Diese Ticks trage ich schon seit vielen Jahren mit mir rum. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, diese mir abzugewöhnen. Hier sind meine Ticks. Die zwei schlimmsten sind zum einen, dass ich mir ständig in die Lippen beisse. Ich habe immer das Gefühl, dass meine Lippen nicht glatt sind und deshalb diese Stellen, die hart sind od. uneben sind. Diese Stellen reisse ich mir dann mit den Zähnen od. mit den Fingernägeln ab, damit meine Lippen wieder glatt werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Irgendwann tut es sogar weh und es blutet sogar manchmal. Dann höre ich auf, aber sobald sich die Lippenhaut wieder zusammengewachsen ist, fang ich wieder von vorne an. Ich weiß zwar, dass ich mir nichts gutes tue, aber leider kann ich mir das partout nicht abgewöhnen. Immer wieder erwische ich mich darin, dass ich es wieder tue. Und der zweite nervige Tick ist, dass ich mir immer komisch die Augen verdrehe. Das sieht so aus, als ob ich nach oben gucken würde. Blöderweise mach ich das unbewusst, weil ich mir damit die Augen entspannen will. Aber das entspannt nicht, sondern macht mich eher verrückt. Es ist schon blöd zu wissen, dass diese Ticks einem schaden. Aber irgendwie ist es nicht einfach, diese abzugewöhnen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und sich seine Ticks erfolgreich abgewöhnt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema