Sexueller Missbrauch eines jungen Mannes

Hallo
Ich bin 44 Jahre und Mutter eines 19 jährigen jungen Mannes. Seit einigen Wochen verhielt mein Sohn sich ungewöhnlich. Er fing an nachts die Wohnung zu verriegeln und schlief zeitweilig mit aufgeklapptem Messer im Bett. Höchst alarmiert hab ich ständig nachgefragt was los ist, hatte aber zuerst nur vermutet, dass er Ärger mit Jemandem hat und evtl geschlagen oder bedroht wurde. Mittlerweile habe ich mehr den Verdacht, da sei mehr passiert. Ich habe eine Beratungsstelle aufgesucht und meinen Verdacht und wie ich darauf komme geäußert und bestätigt bekommen, dass es vermutlich so ist. Zuerst war ich geschockt und hab auf Zeichen gewartet, die mir sagen das es nicht so ist. Vergeblich! Dann musste ich langsam an mich rankommen lassen, was im "besten" Fall passiert ist und was im schlimmsten Fall. Da ich eine Ahnung habe was für Leute ihm das angetan haben muss ich davon ausgehen, dass er aufs Übelste erniedrigt wurde. Da ich völlig überfordert bin und keine Ahnung habe wie ich ihm nun am besten helfen kann und mir nur schwer Vorstellen kann wie er sich fühlt und was es in einem verändert würde ich mich gerne mit Jemandem austauschen, der so etwas in der Richtung erlebt hat. Natürlich ist mir klar, dass dies nicht so einfach ist aber wenn jemand so ein Erlebnis gut verarbeitet hat und darüber reden kann, denke ich das es mir evtl helfen könnte ihn jetzt besser zu verstehen und auf ihn eingehen zu können. Danke.

Antworten (2)

Hallo Teichlinchen,

danke für Deine Antwort. Ich hatte bisher 2 Gespräche in einer Beratungsstelle. Ich hab mich dort auch angemeldet muss aber ca. 4 Wochen warten bis ich richtig aufgenommen bin. Z.Zt. kann ich bei Bedarf in die Sprechzeiten kommen und meinem Sohn habe ich einen Flyer von der Telefonseelsorge ins Zimmer gelegt. Mehr kann ich erstmal nicht tun, da er mit mir noch nicht zu reden bereit ist. Ich suche ja auch selbst nach Informationen aber mir scheint das Thema sexuelle Gewalt bei jungen Männern ist nicht so offen wie bei Kindern oder Frauen. Verständlicher Weise. Aber grade der Punkt was es bei ihm anrichtet da momentan das Wichtigste ist ein Mann zu sein und da frag ich mich was ich tun kann um ihn zu bestärken aber auch was man vermeiden sollte.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Ich hoffe noch die richtige Hilfe zu finden damit wir dies gut überstehen.
LG jasmin

Teichlinchen
Beratungsstelle

Hallo Jasmin,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Dir große Sorgen diesbezüglich machst.
In der Tat ist irgendetwas passiert, was genau, kann man natürlich nicht sagen, in jedem Fall dürfte Dein Sohn traumatisiert sein, in diesem Zustand, kommt man sehr schlecht an ihn ran.
Ich bin nun auch Mutter von einem Sohn, und er wurde nicht sexuell missbraucht aber von Kollegen gezwungen mit 16 Jahren mit in ein Bordell zu gehen.
Er ist zu mir gekommen und hat gedruckst es mir gebeichtet, weil man ihn körperlich auch schon gedemütigt hatte, wenn er nicht mitmacht.
Ich konnte den Fall dann noch selbst klären, bei Deinem Sohn scheint es schon passiert zu sein.
Deswegen meine Empfehlung nicht erst auf einen Termin bei einer Beratungsstelle warten, sondern den Ernst der Lage als wichtig und und sofort um Hilfe bittend schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, sei es bei Pro Familia oder anderen Einrichtungen der körperlichen Gewalt, die haben auch oft ein Notfallopfertelefon, da müsstest Du einmal gucken.
Aber gerade in dieser Situation sollte schnellst möglich hilfe angeboten werden können, da er ganze 24 Stunden damit alleine ist und sich alles nur noch vertiefen würde.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, und würde mich freuen, wenn Du schnellstmöglich Hilfe in Anspruch nehmen würdest.

LG Teichlinchen

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema