Sind Bakterien die Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung?

Mein Bekannter hat von seiner Ärztin Antibiotikum für seine Sehnenscheidenentzündung verschrieben bekommen. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass eine Sehnenscheidenentzündung bei Überlastung der Hand entsteht. Irre ich mich? Sind Bakterien die Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung?

Antworten (3)

Der Körper soll ja ein wahrer Bakterienzoo sein, und der Gedanke daran lässt mich erschaudern.
Diese Bakterien sollen sich aber auch in einigen Fällen auf den Gelenken absetzen...auch am Handgelenk...was dann eine Sehnenscheidenentzündung auslöst.

Sind Bakterien die Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung?

@schneewitchen (och wie goldig)

völliger Blödsinn, eine Sehnenscheiden Entzündung wird natürlich nicht durch Bakterien erzeugt, weswegen Antibiotika total fehl am Platze ist.

Wie josua539 bereits richtig ausführte, ist eine solche Entzündung in erster Linie auf Überlastung oder Fehlbelastung der entsprechenden Sehne zurückzuführen.

Hier helfen belastungsfreie und anatomisch korrekte Bewegungen, sowie das Körper eigene Kortisol und zur Heilungsunterstützung entzündungshemmende Salben, z.B. auf der Basis Diclofenac-Natrium.

In Härtefällen kann auch die chemische Variante Kortison zur schnelleren Abheilung eingesetzt werden, besonders wenn das Körper eigene Kortisol nicht ausreicht.

Kortison MUß allerdings in die Stelle der entzündeten Sehne-, bzw. dort in den Sehnenkanal injiziert werden, damit es seine Wirkung dort optimal entfalten kann.

Ob nun Kortisol, Kortison, oder Diclofenac-Natrium, all diese Stoffe wirken Entzündungen entgegen, wobei sich Kortison zielgerecht einsetzen lässt.

T.A.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Sehnenscheidenentzündung durch Bakterien verursacht wird...!?
Bisher dachte ich, dass diese Entzündung nur durch zu viel Belastung der Hand entstehen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema