Sind das erste Anzeichen für eine Frozen Shoulder?

Guten Morgen Leute. ich habe seit einiger Zeit Schulterschmerzen, die immer stärker geworden sind. Dazu kommt, dass ich immer unbeweglicher geworden bin und unter anderem schon Probleme habe, meine normale Jacke anzuziehen. Das kann ja nicht normal sein. Der Arzt konnte bisher nichts feststellen und meinte, dass es evtl. Psyche wäre. Könnten das aber vielmehr auch die ersten Anzeichen einer Frozen Shoulder sein? Was meint ihr dazu?

Antworten (2)
Schultergelenk

Oft sind es wirklich nur kleinste Kalkablagerungen die das Schultergelenk schmerzen lassen. Eine Frozen Schulter ist dagegen etwas seltener und betrifft auch eher ältere Menschen. Die Kalkablagerungen in der Schulter betrifft vor allem Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, mag man kaum glauben, ist aber so. Sogar eben auch viele sportliche Typen leiden unter diesen Kalkablagerungen. Aber es kann auch ein Riss in den Muskelfasern sein. Ein Orthopäde sollte auf jeden Fall aufgesucht werden.

Was auch wichtig ist, die Schulter auf keinen Fall schonen, sondern versuchen trotz der Schmerzen die Schulter ganz normal im Alltag einzusetzten, auch wenn es extrem weh tut.

Frozen Schulter

Gerade das Schultergelenk ist so kompliziert aufgebaut und man kann sich verschiedene Schmerzen zuziehen. Sogar junge Menschen, die viel Sport treiben haben oft Schmerzen in der Schulter. Meistens sind es Kalkablagerungen die zwischen dem Knochen und dem Gelenk sich angehäuft haben und operativ entfernt werden können. Manche verlieren den Kalk auch wieder von selbst, bzw. der Kalk baut sich ab und das schöne ist, das es an der Stelle wo einmal der Kalk war, sich kein neuer in der Schulter mehr bildet, da das Gewebe an der Stelle vernarbt ist und auf diesem vernarbten Gewebe kann sich kein Kalk wieder ablagern.

Der Unterschied zwischen einer Kalkschulter und einer Frozen-Schulter ist ganz minimal. Wenn der Orthopäde nichts findet, sollte man unbedingt zu einem Schulterspezialisten gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren