Sind Dehnübungen unmittelbar nach dem Training besser oder erst nach einer kurzen Pause?

Bei einigen Sportarten sollte man sich nach dem Training dehnen.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Zeitraum zwischen Trainingsende und Dehnbeginn liegen sollte.
Ist es besser sofort zu dehnen oder sollte man eine kurze Pause abwarten, was ist effektiver?

Themen
Antworten (3)

@Tscho: Es gibt sogar Leute, die Dehnübungen per se für überflüssig halten!

Manche Trainer halten gar nicht viel vom Dehnen nach dem Sport, sondern empfehlen es vor dem Sport, um die Muskeln auf die folgende Belastung vorzubereiten.

Dehnen sollte man, solange die Muskeln noch warm sind, also nicht zu lange nach der sportlichen Betätigung. Aber es spricht sicher nichts dagegen, wenn man erst kurz duscht und etwas trinkt. So schnell kühlen die Muskeln ja nicht aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema