Sind Erfolge bei Shiatsu-Behandlungen wissenschaftlich bewiesen?

Meine Freundin steht vorbehaltslos hinter ihren Shiatsu-Behandlungen. Sie hat diese Anwendungen seit einigen Monaten und meint, es ginge ihr jetzt viel besser. Ich meine, daß bildet sie sich nur ein. Da ich lieber Fakten vertraue, möchte ich gerne wissenschaftliche Beweise für die Wirkung dieser Anwendung haben. Wer kennt sich da aus und könnte mmir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Goldstern

Antworten (2)
Shiatsu

Diese Akupressur gehört zur guten alten chinesischen Medizin.
Man erfährt durch die Druckbehandlung wirklich körperliche Besserung. Der Energiefluss wird angeregt und gute Heilpraktiker kennen genau die richtigen Punkte auf die sie drücken müssen.
Ob das jetzt wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht, aber es hilft!

Studien

Es gibt mittlerweile ein paar wenige Studien zu dem Thema und das schwierige an der Wirkung ist nicht ihr Vorhandensein, sondern was der Klient nach der Anwendung daraus macht. Einen Effekt hat Shiatsu mittlerweile nachgewiesen garantiert, ebenso wie auch die Akupunktur in ihrer Wirkung mittlerweile unumstritten ist - das Schwierige am Wirkprinzip ist nur, dass ich als Klient im Anschluss eine Wahl habe die Wirkung anzunehmen oder aber unruhig und aggressiv z.B. darauf zu reagieren und damit den Wirkeffekt "abtöte", was allgemein bei energetischer Arbeit einfach möglich ist. Man könnte also sagen, Shiatsu ist wie ein Angebot, das man annehmen oder aber auch ablehnen kann. Abgesehen von einer der bekanntesten Studien zu dem Thema von der Universität Cambridge UK habe ich noch folgenden Link zu einer neueren Studie der Universität Heidelberg mit angefügt. LG

***

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema