Wie läuft eine Shiatsumassage ab?

Kann mir das einer sagen? Ich hab schon viel gehört aber ich kann mir nichts vorstellen wie das abläuft und so. Wie lang geht so einen Shiatsumassage?

Antworten (3)
Guck mal dort...

Hi!

Bei der Shiatsu-Therapeutin Katrin Gronau steht dazu auch was auf ihrer Webseite: http://shiatsu-in-dresden.de/shiatsu.html

LG! Frank

Kompetente auskunft über shiatsu

Lieber Jens!
Ich bin seit 10 jahren Dipl. Shiatsu therapeutin in Österreich. Ein fachkompetentes Shiatsu schmerzt nie unangenehm, es werden nicht einfach Punkte gedrückt, sondern eine min. 3 jährige Ausbildung gewährleistet ein Basiswissen über Chinesische Medizin, Funktionsmechanismen auf der körperlichen, mentalen, emotionalen und spirituellen Ebene. Dieses ganzheitliche, enorme Hintergrundwissen ist nötig um die Meridiansprache und die Wirkweise von Akkupunkturpunkten zu verstehen. Dem Lebensfluß wird durch die raumgebenden und horchenden Druck und Haltetechniken belebende Impulse. Um Shiatsu wirklich zu lernen ist es notwendig eine anerkannte Schule zu besuchen und nach dem Diplom ständige Weiterbildungen zu besuchen, da es ein unendlich weites Wissensfeld ist. www.shiatsu-verband.at hat Übersicht über Ausbildung und geprüfte Praktiker. Der GSD ist in Deutschland für kompetente Auskunft zuständig.

Shiatsu heißt Fingerdruck

Es wird also mit den Fingern, meist Daumen gedrückt. Es stammt von der Chinesischen Massage Tuina ab. Im Zweifelsfalle bei Wikipedia suchen.
Akupunktmassage oder Akupressur dürfte auch - weitgehendst - ein Synonym bzw. Ableger davon sein. Das Drücken der Akupunkte schafft ein sehr intensives Gefühl. Ein gute Tuina-Masseur findet die Punkte auch und kennt die Kombinationen die gedrückt und massiert werden. Die Googlesuche nach "chinesische Massage" und Tuina dürfte viele Infos bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema