Sind Handytelefonate im Krankenhaus immer noch verboten?

Vor fast zehn Jahren war ich das letzte Mal im Krankenhaus. Damals durfte ich das Handy nicht benutzen. Nun muß ich leider wieder für eine Woche ins Krankenhaus. Sind mittlerweile Handytelefonate dort erlaubt oder gibt es spezielle Räume dafür? Wer kennt sich da aus und kann mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, IceTea

Antworten (4)

Handys und Smartphones darf man mittlerweile im Krankenhaus benutzen. Wenn es verboten ist, dann ist oft ein Verbotsschild angebracht. Ansonsten kann man ja auch mal die Schwestern fragen.

Auf der Intensivstation dürfte es allerdings nach wie vor verboten sein.

Früher waren die Geräte noch nicht so isoliert wir heute, damals haben die Funkwellen noch die Messungen gestört.
Heutzutage kein Problem, die Ärzte juckt das ja auch nicht, die laufen auch oft mit dem Handy im kh rum. Das ist nur geldmacherei auf den Zimmern mit den Telefonen.

Moderator
@ iceTea

Das ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Als meine Mum vor einiger Zeit im Krankenhaus war, war es da erlaubt. Als ich vor ein paar Tagen einen Kollegen in einem anderen Krankenhaus besucht hatte, stand da gleich am Eingang ein großes Schild, das Handys vor dem betreten des Krankenhaus ausgeschaltet werden müssen.
Ich glaube auch nicht, das die Handys wirklich die medizinischen Geräte stören, ich glaube eher, die Krankenhäuser wollen nicht, das die Patienten mit ihrem Handy telefonieren, die sollen lieber die teuren Telefone im Krankenzimmer mieten und benutzen.
Der Kollege musste täglich 2, 50€ für das Telefon auf dem Zimmer zahlen plus 25 Cent pro Minute, die er telefoniert hat.

Offiziell ist es verboten, aber eigentlich macht es den Geräten im Krankenhaus nichts mehr aus, wenn man telefoniert. Ist ein Relikt aus früheren Zeiten ;).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema