Was ist wirklich dran an der Meinung, dass Handystrahlungen Hirntumor auslösen könnten?

Öfters wird davor gewarnt, daß durch häufigen Gebrauch der Handys durch elektromagnetische Strahlungen Hirntumore oder ähnliches ausgelöst werden könnten. Was ist denn nun wirklich nach heutigem Stand dran? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Asterix

Antworten (5)
Entwarnung

Alle seriösen Studien belegen bislang das Gleiche: Kein Risiko für Hirn oder andere Körperregionen.

Na ja,

Wunder vergleicht hier ein wenig Erdbeeren, (die in der 500g Schale zum Verkauf stehen), mit Kieferbäumen im Wald - beides sind Pflanzen mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
Die Freqenzen der Röntgenstrahlen, insbesondere die gefährlichen Gammastrahlen bewegen sich in der Wellenlänge, und das ist der gefährliche Faktor bei Strahlungen, bei "10 hoch minus 12" Metern, das sind 0, 000000001 Millimeter.
Handystrahlen dagegen liegen im hohen Megahertz- bis unteren Gigahertzbereich mit einer Wellenlänge um die 30 cm herum. Gammastrahlen werden dabei auf keinen Fall frei.
Bedenklich und nicht endgültig erforscht ist der beim Telefonieren auftretende Mikrowelleneffekt. Jede elektromagnetische Welle induziert in leitendem Material, auf das sie trifft eine elektrische Spannung. Auch unsere Körperflüssigkeiten sind leitend und nehmen eben diese elektrische Spannung auf und setzen sie in Wirbelströme um, die sich in chemischen Veränderungen und Erwärmung der unmittelbar ausgesetzten Körperstellen äußern können.
Bei einer maximalen Ausgangssendeleistung eines Standardhandys von 4 Watt und einer theoretischen Aufnahme der Strahlung von 1 % reden wir hier von einer schädigenden Leistung von 40 Milliwatt, die von dem normalen Blutkreislauf absorbiert werden sollten - aber, wie anfangs erwähnt ist dies nicht endgültig erforscht.
Experten raten deshalb, beim Verbindungsaufbau, wenn das Handy mit Maximalleistung arbeitet, dieses nicht am Ohr zu haben und im Auto, wenn das Handy gegen die Abschirmung der Karosserie arbeiten muss, gar nicht zu telefonieren. Im Normalbetrieb regelt die Sendeleistung automatisch auf das benötigte Level herunter und wird damit schwächer.

Viel Spass beim Telefonieren
wünscht
Klausi

Elektromagnetische Strahlungen

Da die mobilen Telefone über elektromagnetische Strahlen verfügen, können sie auch Hirntumore auslösen. Bei den radioaktiven Strahlungen durch das Röntgen ist es ja bewiesen, das es schädlich sein kann.

Hirntumore durch Handy

Direkt wissenschaftlich erwiesen ist es noch nicht, das Strahlungen vom Handy Hirntumore auslösen können, da es die geräte ja auch noch nicht soooo lange gibt. Aber man sollte bewusst damit umgehen und zumindest in der Nacht das Handy nicht unbedingt in der Nähe des Kopfes liegen haben.

135790
---

Bis jetzt gibt es dafür noch keine 100%ige Bestätigung.
Fakt ist, das Handy strahlt, aber ist die Strahlung wirklich so stark?
Ich denke man wird täglich von so vielen Unsichtbaren Strahlen umgeben, daran ist das Handy alleine bestimmt nicht Schuld.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema