Sind Heilpraktiker bei einer Akupunktur einem normalen Arzt vorzuziehen?

Ich möchte mir wegen meiner Rückenprobleme eine Akupunktur verordnen lassen. Welcher Doc ist denn wohl der geeigneteste: Ein normaler Arzt oder ein Heilpraktiker? Wer hat da entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Kirsche

Antworten (5)
Akupunktur

Sowohl Ärzte wie auch Heilpraktiker lernen von anderen Ärzten, die Akupunktur ist eine ärztliche Leistung denn die Chinesen kennen keine Heilpraktiker.
Die Ohrakupunktur ist schon mal gar keine Chinesische Akupunktur sondern die Entwicklung eines Französischen Arztes.
Die Schädelakupunktur nach Yamamoto ebenso, ein Anästhesist...
Daher, Akupunktur wuirde von Ärzten entwickelt und gehört in ärztliche Hand

Die Akupunktur ist ja schon seit einiger Zeit aus der Esoterikecke hervorgeholt worden. Sogar die Krankenkassen haben sich bei bestimmten Erkrankungen von ihrer Wirksamkeit überzeugen lassen und übernehmem die Kosten.
Deshalb ist es heute wohl auch nicht mehr so schwer, einen guten Akupunkteur zu finden, denn oft haben die Ärzte eine Weiterbildung gemacht und können das in der eigenen Praxis anbieten.

Ich gehe zu einer Heilpraktikerin, die Akupunktur anbietet. Ob das nun mit Traditioneller Chinesischer Medizin zu tun hat, weiß ich gar nicht.

TCM

Es gibt zwar auch praktische Ärzte, die eine Zusatzausbildung in Akupunktur gemacht haben, aber ich gehe zu einem TCM-Heilpraktiker.

Moderator
@kirsche

Heilpraktiker sind keine Ärzte und beide brauchen eine Ausbildung zur Akupunktur, um sie durchführen zu können. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wer von beiden besser oder schlechter ist. Es ist deine Entscheidung und nur weil bei anderen das eine gut war, muss es bei dir nicht genauso sein. Du kannst das nur selbst entscheiden. Wenn es in meiner Nähe einen Arzt geben würde, der so etwas tut, dann würde ich dorthin gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren