Sind kleine chirurgischen Eingriffe im 1. Drittel der Schwangerschaft möglich?

Hallo!
Eigentlich müsste ich mich einer Behandlung (mit örtlicher Betäubung) beim Zahnarzt unterziehen, bin aber in des 6. Woche schwanger. Meine Frauenärztin riet mir davon ab, weil ich mich in der frühen Schwangerschaft befinde. Aus welchem Grund (habe vergessen zu fragen)?
Danke.

Antworten (3)

:-( ganz schön blöde Situation. Ich hoffe nur, dass der Eingriff beim Zahnarzt problemlos aufzuschieben ist.

Die Gesundheit des Embryos könnte in Gefahr sein

In so einer örtlichen Betäubung sind ja Stoffe, die über deinen auf den Organismus deines Babys übergehen könnten. Die Gefahr ist gegeben, und deshalb würde ich an deiner Stelle auf den Rat der Frauenärtzin hören und die Behandlung beim Zahnarzt auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.

Vor der 16. SSW sollten Frauen nach Möglichkeit keine Vollnarkose oder tiefgehende Teilnarkose machen lassen. Eine leichte Narkose beim Arzt sollte aber denke ich, kein Problem sein. Um sicher zu sein, solltest du deinen Zahnarzt über deine Schwangerschaft in Kenntnis setzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema