Sind Kletterschuhe auch zum Bergsteigen geeignet?

Ich bin ein Kletterer, aber bisher nur in der Halle und dafür habe ich auch Kletterschuhe. Jetzt hat mich ein Bekannter zum Bergsteigen eingeladen, wohl eine Anfängerroute und ich würde gerne meine Kletterschuhe dafür nehmen.
Die Schuhe sind natürlich recht dünn, sind sie aber trotzdem dafür geeignet?

Maui

Antworten (3)

Völlig richtig, Klettern und Bergsteigen sind Begrifflichkeiten die für sich stehen und Wandern ist was anderes. Für alles benötigt man extra Schuhe. Mit festen Wanderschuhen kann man kaum Klettern und Wandern mit feinsohligen Kletterschuhen ist auch nicht möglich, da man sich da die Füsse ruiniert und die Kletterschuhe ebenfalls.

Bergsteigen und Klettern ist doch das gleiche. Also kann man doch Kletterschuhe überall am Berg tragen. Wandern ist doch eher was anderes und Wanderschuhe sind natürlich stabiler als Kletterschuhe, die nur für das Klettern an der Felswand gut sind.

Kletterschuhe sind zum Klettern am Fels geeignet, zum Bergsteigen benötigt man schon noch festere Schuhe, die auch was aushalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren