Ich selber habe auch etwas längere Fingernägel und gehe regelmäßig klettern und bouldern. Während dem Klettern merkt man eigentlich relativ schnell ob sie zu lang sind. Wenn das der Fall ist schneide ich sie noch schnell im Bad. Auf jeden Fall kommt es vor, dass die Nägel gegen die Wand reiben. Schöner sind sie danach auf jeden Fall nicht. Bei mir ist es einfach so, dass ich kurze Nägel unangenehm find. Für den Anfang können sie aber auf jeden Fall noch ein bisschen länger sein, da man da eh noch leichtere Griffe benutzt :)
Zum Klettern sind lange Fingernägel nicht geeignet. Sie werden sowieso abbrechen und man selbst fühlt sich mit langen Nägeln und Sportklamotten zum Klettern garantiert unwohl
Mehr Beiträge zum Thema
- Mit welcher Gesteinsart in Deutschland ist "Gritstone" vergleichbar?
Neulich habe ich in unserer Kletterhalle von Gritstone-Klettern in England gehört. Worin besteht der Unterschied zu unseren normalen ...
- Was sollte ich für Voraussetzungen zu einem Kletterkurs mitbringen?
Ich finde klettern absolut fazinierend und möchte mal einen Kletterkurs machen. Aber was sollte ich für Fähigkeiten mitbringen, muss ich ...
- Kann ein selten benutztes Kletterseil allein durch die Lagerzeit unsicher werden?
Ich kletter seit kurzem regelmäßig in der Kletterhalle. Nun hat mir jemand ein Kletterseil angenommen, was äußerlich fast wie neu aussieht ...
- Welche Geräte und Übungen können die Fingerkraft zum Klettern stärken?
Das Klettern in der Halle macht mir viel Spaß und Technisch bin ich ganz gut. Allerdings habe ich meiner Meinung nach viel zu wenig Kraft in ...
- Wie trainiert man das Nachziehen eines oder mehrerer Haulbags beim Bigwall?
Bisher haben wir nur Klettererfahrung in der Halle gesammelt. Für eine längere Klettertour in den Alpen müssen wir auch mehrere Haulbags ...
- Kann man Verschleißteile beim Komplett-Klettergurt problemlos austauschen?
Ich bin noch recht kletterunerfahren. Nun möchte ich mir einen Klettergurt zulegen und man hat mir einen Komplettgurt empfohlen. Ich stelle mir ...
- Zeigefingergelenk wird über Nacht steif bis zum Vormittag - ist das eine Folge vom Klettern?
Letzte Woche fing es plötzlich an: über Nacht wurde das Gelenk des rechten Zeigefingers ganz steif und erst im Laufe des vormittags kann ich ...
- Grip an der Kletterstange im Schulsport
Hi leute bin tina. Wisst ihr warum ich im Schulsport an der kletterstange viel mehr grip hab als meine Freundin. Wir klettern beide Barfuß, ...
- Wie trainiere ich effektiv meine Finger fürs Klettern?
Seit kurzem kletter ich in einer Kletterhalle und ich mache ganz gute Fortschritte. Die größten Probleme habe ich aber mit der nicht ...
- Gibt es unterschiedliche Standards bei Kletter-Bohrhaken?
Für meine erste Klettertour im bayerischen Alpengebiet möchte ich mir wirklich sichere Bohrhaken kaufen. Gibt es dabei unterschiedliche ...