Sind Lebensmittel aus Dosen mit Schadstoffen und Weichmachern belastet?

Ich kaufe mir immer Lebensmittel in Dosen.Auch meine koffeeinhaltigen Drinks sind aus der Dose.Ich habe heute gelesen, daß Lebensmittel, die länger in Dosen aufbewahrt werden, die Schadstoffe der Dose annehmen.Sie sollen sogar giftig sein.Aber anders herum, wenn sie giftig wären, dürften sie nicht verkauft werden.Ich bin ziemlich verunsichert durch diese Nachricht.Ich werde mir keine Dosen mehr kaufen, bis ich Bescheid weiss.Wisst ihr , ob die Lebensmittel in Dosen ungesund sind?Viele Grüße Lotta

Antworten (3)
Wenn fertig dann im glas

Ich persönlich habe nichts gegen fertiges essen, backmischungen und co. manchmal hat man einfach keine lust oder zeit mit viel aufwand zu kochen.

dennoch lautet eine regel: keine dosen sondern gläser verwenden. ich verlasse mich da auf galileo, wo gläser mit dosen verglichen wurden und beispielsweise der vitamingehalt in gemüse aus dem glas wesentlich höher is als in der dose.

auch tiefkühlgemüse und co. halte ich für unbedenklich.

Wenn ich mich nach jeder Horrormeldung richten würde, könnte ich nichts mehr essen bzw. trinken und müsste mich zu Hause einschließen. Die Experten finden heute an allem was Schlimmes. Wenn es sich um giftige Stoffe handeln würde, wären sie nicht für den Verkauf. Das wird schon gewährleistet, es geht immerhin um Lebensmittel.
Man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen von solchen Meldungen.

Moderator
@Lotta

Ja, das stimmt, besonders das PCB in Kunststoffen soll das Erbgut schädigen und Krebs auslösen, trotzdem ist es erlaubt. Demnach dürfte man also auch kein Wasser in Plastikflaschen kaufen. Das ist kein Witz. Geschmacksverstärker können Gehirnzellen schädigen usw. und auch die Auswirkungen von Chlor im Leitungswasser sind schädlich. Jeder muss selber wissen, was für Risiken er eingehen will und frisch kochen hat noch keinem geschadet.

Geschmacksverstärker können Gehirnzellen schädigen usw.

Gute Informationen dazu findest du bei www.foodwatch.de, dem Verbraucherverband.

Zu deinem Thema kopiere folgende Zeile in Google um dort die Artikel gleich zu finden.

1. site:foodwatch.de Dosen

2. site:foodwatch.de Weichmacher

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema