Sind Menschen mit geistiger Behinderung zwangsläufig auch körperlich behindert?

Hallo!Ich habe nur eine Frage, weil es mich interessiert.Vor zwei Tagen ist eine Familie mit einem geistig behinderten Kind in unser Haus eingezogen.Ist dieses Kind dann auch körperlich behindert, oder entwickeln sich seine Körperfunktionen wie bei jedem anderen Menschen?Vielen Dank für Nachrichten!

Antworten (4)
Konvention

Ja - wenn er sein Gehirn "versoffen" hat, dann kann er sich ja auch nur schwer bewegen und selbst versorgen. "Alki" ist deshalb aber keine geistige Behinderung UND solange er nicht straffällig wird, kann er doch INKLUSIV mitten in der Gesellschaft leben, Oder? Er könnte persönliche Assistenz beantragen, wenn er wegen seiner Behinderung hilfebdürftig ist. Denn Deutschland hat im März 2009 bereits die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Der Kampf um die Umsetzung der Rechte, geht natürlich weiter.
Viele Grüße und alles Gute

Werkstätten sind

Behinderten Werkstätten sind eingeteilt in:

Geistige Behinderung
Körperliche Behinderung
Seelische Behinderung

Wobei es sich ganz klar vermischen kann wo man drin ist.

Also ein Alki ist seelisch Behindert hat aber sein Gehirn versoffen, wäre also auch Geistig behindert, zum Beispiel.

Dark-Dreams

Moderator
@Cosima

Das kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt ganz auf die Art der sogenannten geistigen Behinderung an. Normalerweise entwickeln sich geistig Behinderte Kinder genauso wie andere auch. Und warum fragst du sie nicht einfach wenn du sie besser kennst. Ich finde das keinesfalls unhöflich sondern zeigt nur dass es dich interessiert. Besser als irgendwelche Informationen hier zu Sammeln und dann anzufangen zu spekulieren, was es sein könnte.

Behindertenrecht

In einigen Büchern (u.a. Dr.Krämer /Schweiz) habe ich u.a. gelesen
"Geistige Behinderung hat nichts mit Geisteskrankheit zu tun und ist fast immer auch mit körperlicher Behinderung verbunden. "
Es gibt bei sogenannten "geistig" behinderten wahrscheinlich auch aus diesen Grund oft andere Bewegungsabläufe etc..
Schlimm finde ich, daß die Gesellschaft sich derart an die Bezeichnun "geistige Behinderung " gewöhnt hat UND dabei nicht beachtet, daß damit lediglich die Intelligenz " eingeordnet ".
INKLUSION ???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema