Sind mit Alkohol verfeinerte gekochte Speisen auch für Kleinkinder geeignet?

Meine Tochter kommt mit ihrer Kleinen (zwei Jahre) morgen zu Besuch und ich werde mal wieder lecker kochen. Ich verwende meist zur Verfeinerung der Soßen etwas Alkohol (Rotwein, . . ). Könnte die Kleine gefahrlos davon essen oder könnte noch ein Restalkohol in der Soße enthalten sein? Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Nathalie

Antworten (5)

Gar nicht erst an den Geschmack gewöhnen lassen!

Kindern schmeckt Alkohol normalerweise gar nicht, von daher würde ich das Essen auch ohne jeden Alkohol kochen.

Vorsicht

Bei einer Soße, sprich wenn es nicht zu heiss gemacht wird, wird höchstwahrscheinlich Alkohol verbleiben. Wenn man aber z.b. beim Braten Alkohol zum ablöschen benutzt wird sich dieser aufgrund der hohen Temperatur verflüchtigen. Wenn Kleinkinder dabei sind würde ich einfach auf Alkohol bei der Zubereitung verzichten.

Nein, das würde ich aber wirklich sein lassen! Es bleibt womöglich noch ein Rest von Alkohol übrig, der dann in den kindlichen Organismus gelangt.

Antwort

Der Alkohol verkocht nur zum Teil, allerdings würde ich mir keine Sorgen machen, da sie ja nicht so viel von der Soße essen wird, dass es schädlich wäre. Zudem merken Kinder, wenn zuviel Alkohol wo drin ist und essen es nicht ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema