Sind mit "Keimhemmer" behandelte Kartoffeln gesundheitlich bedenklich?

Da wir nicht soviel Kartoffeln essen, keimen die dann auch relativ schnell aus und wir schmeissen die dann weg. Nun habe ich gehört, daß es Kartoffeln geben soll, die mit "Keimhemmer" behandelt sind und deshalb nicht so schnell oder garnicht keimen sollen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und gibt es gesundheitliche Bedenken? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Vanessa

Antworten (1)
Mit Keimhemmer behandelte Kartoffeln gesundheitsschädigend

Die mit Keimhemmern (Chlorpropham, ...)behandelten Kartoffeln dürfen nur mit dem Hinweis "Nach der Ernte behandelt" verkauft werden. Diese "Keimhemmer" dringen auch in das Innere der Kartoffel ein. Es reicht auch nicht aus, die Kartoffeln zu schälen oder nur zu waschen. Nur bei Bio-Kartoffeln kann man sicher sein, dass diese Keimhemmer nicht enthalten sind. Chlorproham könnte krebserregend sein. Es kann zu Hautirritationen und zu Verdauungsstörungen führen.
Ich kaufe meine Kartoffeln und auch Eier nur bei "meinem" Bauern, da kann ich sicher sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema