Sind MTB-Sattel vergleichbar mit Rennrad-Satteln oder müssen die breiter sein?

Ich kann günstig ein MTB bekommen, allerdings ist der Sattel defekt. Könnte ich den schmalen Sattel von meinem Rennrad nehmen oder ist ein breiter Sattel sinnvoller für MTBs? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Ela

Antworten (2)
Sattel

Was mein Namensvetter da geschrieben hat, ist natürlich Unfug.

Der Sattel vom Rennrad kann passen, muss aber nicht. Es kommt auch auf den MTB-Typ oder die Sitzposition an.
Da hilft nur Ausprobieren und längere Zeit fahren. Also längere Strecken über einen längeren Zeitraum. Empfehlungen zu Sätteln können prinzipiell nicht gegeben werden, da jeder Hintern anders ist. Was Person A als angenehm empfindet, ist für Person B vielleicht unfahrbar.
Wichtig, um den persönlichen 'Sweetspot' zu finden, als der Bereich, auf dem man sich so richtig gut auf dem Sattel fühlt, ist eine Sattelstütze, welche sich stufenlos, ohne Rasterung, an der Sattelaufnahme einstellen lässt. Sattelstützen mit Rasterungen haben oftmals das Problem, dass man bei der einen Einstellung zu sehr auf den Sitzknochen sitzt und bei einem Klick weiter zu sehr den Dammbereich belastet. Man bräuchte eine Einstellung dazwischen, damit das Körpergewicht gleichmäßiger verteilt wird. Das bieten nur Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sattelaufnahme.
Der Fachhandel bietet übrigens oftmals die Option an, Sättel zur Probe zu fahren. Viele Hersteller bieten auch ein 30tägiges Rückgaberecht. Der Sattel muss dazu nur unbeschädigt sein. Auch die Streben (Rails). Diese sollte man dann also in der Probezeit durch stabiles Tesa, oder dergleichen, vor Kratzern und Macken bei der Monatge im Klemmbereich schützen.

Sattel

Hi

ich hatte das selbe Problem und habe den Sattel abgemacht. Ich sitze jetzt nur
auf der Satteltange. Mach echt viel mehr Spass...

LG Joe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema