Sind Nahrungsergänzungsmittel für Veganer erforderlich?

Meine Tochter ist seit einigen Wochen Veganerin. Ich habe dafür kein Verständnis und befürchte, daß ihr bei dieser Ernährung einige wichtige Stoffe oder Vitamine fehlen könnten. Wenn das so sein sollte, kann man das durch Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Mollie

Antworten (5)
@ Molli

Der Mensch ist doch von seiner Evolution her ein Allesfresser, benötigt Fleisch und pflanzliche Kost. Natürlich geht es auch ohne Fleisch, aber dann fehlt es dem Körper und es tuns sich Schwachstellen im Organismus und Stoffwechsel auf. Man muss ja nur mal überlegen, welche Vitamine und Mineralstoffe kaum in Pflanzen vorkommen, sondenr nur in Fleisch, dann hat man das was fehlt. Mir fällt dazu Eisen ein (ist hauptsächlich in Rindfleisch), Vitamin B12, Carnitin, Omega 3 Fettsäuren usw. Kannst ja mal hier stöbern, finde die Seite ganz gut: http://orthomolekular-gesund.de/

@Molli

Wie du sicherlich weißt, kommt es Veganern darauf an, sich OHNE tierische Proteine, Eisenquellen etc. zu ernähren. Es gibt mittlerweile Nahrungsergänzungsmittel, die aus rein pflanzlichen Quellen bestehen und deren Inhaltsstoffe durch spezielle Verfahren aufgewertet werden.
Eine Firma, deren Produkte ich Dir gern empfehlen möchte, ist die TRISANA AG aus Tutzingen. Einfach mal Googlen.

Moderator
@Mollie

Wikipedia beantwortet im Artikel Veganismus alle deine Fragen. Der ganze Artikel ist mit vielen Quellenangaben versehen in dem du weiterführende Links findest. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. informiert ausführlich auf ihrer Webseite über mögliche Risiken von Veganismus bei Kindern. Google hilft dir das zu finden.

Allerdings sind Nahrungsergänzungsmittel eher schlecht. Viel besser wäre, doch ab und an tierisches Eiweiß in Form von Milchprodukten und Ei zu sich zu nehmen.

Moderator
@ hsdfhdfs

Wenn du hier etwas posten möchtest, dann doch bitte etwas, das hier zum Thema passt und nicht so einen Sch.........!

Fhdsfdhs

Dfhdfhsdfhdghdhdh

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema