Veganer oder Vegetarier?

Nachdem ich mal ein FIlm vom Schlachthof gesehen hab ist mir der appetit auf fleisch vergangen. Und eigentlich wollte ich vegetarier werden, dabei ist mir die formulierung vegane ernährung begegnet. Worin besteht nun eigentlich wirklich der unterschied? Ist es eigentlich nicht alles das selbe?

Antworten (1)
Vegetarismus vs Veganismus

Veganismus ist eigentlich eine Form des Vegetarismus. Hier wird auf alle Produkte vom Tier verzichtet also nicht nur auf Fleisch und Fisch sondern auch auf Milchprodukte, Eier und Honig. Ausserdem verzichten die meisten Veganer auch auf Leder, Wolle, Kosmetik mit Tierversuchen usw.
Da unter Vegetarismus allerdings landläufig der Ovo-Lakto-Vegetarismus verstanden wird, wo Eier und Milch konsumiert werden, ist da natürlich sehr wohl ein Unterschied.

Zu bedenken ist, dass Tiere nicht nur für die Fleischproduktion leiden müssen sondern auch für die Milch und Eierproduktion, sei es durch die schlimmen Haltungsbedingungen oder durch die Qualzüchtungen die auf möglichst viel Leistung hin gehen und zu Krankheiten bei den Tieren führen.

Ausserdem sterben auch für die Milch- und Eierproduktion Tiere, da männliche Küken sofort nach der Geburt zerschreddert werden und eine Kuh nur Milch gibt, wenn sie ein Kalb hat, welches natürlich auch geschlachtet wird, wenn es männlich ist. Und auch die Legehennen und Milchkühe landen natürlich, wenn sie nicht mehr genug Profit abwerfen, im Schlachthof.

Daher ist Vegetarismus zwar ein Schritt um weniger Tiere "auf dem Gewissen zu haben" man unterstützt die Fleischindustrie und Massentierhaltung aber trotzdem weiter. Wenn du das nicht willst, wäre also Veganismus ratsam.

Du solltest dich aber zuerst über die vegane Ernährung informieren und langsam umstellen, da man etwas auf seine Nahrungszusammenstellung achten sollte - einfach nur alle tierischen Produkte weglassen und nur noch Beilagen zu essen, wäre nicht gesund und auf Dauer wohl auch langweilig. Es gibt aber jede Menge köstlicher veganer Gerichte, man muss sich nur informieren. Besonders solltest du dich über eine zuverlässige B12-Quelle informieren, da dieses Vitamin in Pflanzen nicht vorkommt. Wenn du das beherzigst wirst du überrascht sein, wie lecker und gesund eine vegane Ernährung sein kann.

Liebe Grüße von einer Veganerin ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema