Was haltet ihr davon, wenn ein Kind vegan ernährt wird?

Gestern war ich mit meiner kleinen Tochter auf dem Spielplatz. Nach einiger Zeit hatte ich Kontakt zu einer anderen Mutter. Wir unterhielten uns, während die Kinder spielten. Wir kamen auch auf das Theme Ernährung. Sie erzählte mir spontan, daß sie ihren Sohn vegan ernährt und das auch in Zukunft vorhat. Sie selbst hatte wohl mit dieser Ernährung gute Erfahrungen gemacht. Ich war entsetzt, weil ein kleines Kind durch vegane Ernährung Probleme Mangelerscheinungen haben könnte. Zum Beispiel fehlen Proteine und Eisen. Meine neue Bekannte war da aber ganz selbstsicher und liess sich nicht beirren. Ich habe mir ihren Sohn einmal genauer angeschaut. Er war sehr zierlich und sah garnicht gesund aus. Als ich mit meinem Kind nach Hause ging, mußte ich immer wieder über diese Mutter nachdenken. Wie kann man das einem kleinen Kind, daß sich nicht wehren kann antun? Was haltet ihr davon, wenn Kinder ausschliesslich Vegan ernährt werden? Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen. Vielen Dank!

Antworten (5)
Vegan für Kinder

Eine tierische Nahrung (Muttermilch) braucht ein Mensch nur bis er abgestillt wurde, danach kann er lebenslang nur fettarm vegan essen, es ist die beste Ernährungsform überhaupt, weil vollwertig.

Eine gesunde Ernährung!

Die anderen haben recht: Richtig ausgeführt, ist eine vegane Ernährung dasgesündeste überhaupt!

Vegan

Ich bin ein kind und ernähre mich vegan. ich kriege alle nötigen vitamine und nährstoffe

Eine wunderbare Mutter

Die Mutter, die ihr Kind abwechslungsreich vegan ernährt, tut das Beste für ihr Kind. Das ist wissenschaftlich bewiesen:
2009 hat die ADA („American Dietetic Association“, Amerikanische Gesellschaft für Ernährung) ein überarbeitetes Positionspapier über die vegetarische und vegane Ernährung publiziert und ihre Empfehlung für diese Ernährungsformen bestärkt. Dort kommt man zu dem Schluss, dass vegetarische Ernährungsformen einschließlich veganer Ernährung – sofern richtig durchgeführt –, gesund und nahrhaft für Erwachsene, Kleinkinder, Kinder und Heranwachsende sind und sogar chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen, Krebs, Übergewicht und Diabetes vorbeugen und behandeln helfen können.

Das im Juli 2009 in der Zeitschrift „Journal of the American Dietetic Association“ veröffentlichte Papier repräsentiert die offizielle Grundhaltung der ADA zu vegetarischen Ernährungsformen inklusive veganer Ernährung:

„Die American Dietetic Association ist der Ansicht, dass eine gut geplante vegetarische Ernährungsform, einschließlich komplett vegetarischer oder veganer Ernährungsformen, gesund sind, ernährungsphysiologisch bedarfsgerecht sind und gesundheitliche Vorteile in der Prävention und der Behandlung bestimmter Krankheiten bieten. Eine gut geplante vegetarische Ernährungsform ist für Menschen aller Altersstufen geeignet, eingeschlossen Schwangere, Stillende, Kleinkinder, Kinder, Heranwachsende und Sportler.“

„Vegetarier neigen zu einem niedrigeren BMI (Body Mass Index) und zeigen eine allgemein niedrigere Rate an Krebserkrankungen. Vegetarische Ernährungsformen haben die Tendenz, weniger gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, dafür aber mehr Ballaststoffe, Magnesium, Kalium, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure, Carotinoide, Flavonoide und andere sekundäre Pflanzenstoffe zu enthalten. Diese Nährstoffunterschiede könnten die gesundheitlichen Vorteile für diejenigen darstellen, die eine abwechslungsreiche und ausgewogene vegetarische Ernährungsform verfolgen.“

Die PCRM („The Physicians' Committee for Responsible Medicine“, Ärztekommission für verantwortungsbewusste Medizin) ist eine gemeinnützige Organisation, die präventive Medizin fördert, klinische Forschung durchführt und höhere Standards für Ethik und Effizienz in der Forschung fördert. Die PCRM empfiehlt die vegane Ernährung als die gesündeste Ernährung und begründet dies auch logisch nachvollziehbar:

„Vegane Ernährung, die keine tierlichen Produkte enthält, ist sogar gesünder als vegetarische Ernährung. Vegane Ernährung enthält kein Cholesterin und sogar weniger Fett, gesättigte Fettsäuren und Kalorien als vegetarische Ernährung, weil sie keine Milchprodukte und Eier enthält. Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile zunehmen, wenn die Menge der Nahrung aus tierlichen Quellen in der Ernährung verringert wird, was die vegane Ernährung zur gesündesten insgesamt macht.“ www.pcrm.org/health/veginfo/nutritionfaq.html
Weitere Infos: ProVegan.info

Unbegründete Sorge

Ich finde es überhaupt nicht bedenklich ein Kind vegan zu ernähren. Machst Du Dir auch so viele Gedanken und Sorgen wenn Du übergewichtige Kinder siehst die von ihren Eltern gemästet werden, ohne das sie sich wehren können? Das Mangelerscheinungen bei der veganen Ernährung auftreten ist ein Irrglaube, wenn man sich ausgewogen ernährt ist es in jedem Fall gesünder! Leider herrschen noch immer viele Vorurteile!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema