Sind Notlügen in der Partnerschaft erlaubt?

Ich muß zugeben, daß ich meinen Partner schon einige Male belogen habe.Ich weiß daß er meine Freundin nicht leiden kann.Wenn ich mich mit ihr treffen möchte, sage ich daß ich einkaufen gehe.Er muß sich ja nicht unnötig aufregen.Er hat mich einmal gefragt, ob ich seinen Freund attraktiv finde, ich habe natürlich nein gesagt.Ich lüge mehrmals, nur um meinen Freund zu schonen.Wie findet ihr das?Sind solche Lügen in der Partnerschaft erlaubt?Gruß kathi

Themen
Antworten (3)
Notlügen sind gut für die Partnerschaft

Ich habe jüngst in einem Radio-Interview mit einem Psychologen gehört: In Partnerschaften soll sogar gelogen werden, zuviel Ehrlichkeit kann durchaus schaden. Er hat als Beispiel einen flüchtigen Flirt auf einer Party genannt. Sowas ist schließlich in der Regel harmlos, man tut es halt fürs Ego oder zum Spaß, weil man ein Gläschen zuviel hatte. Den Partner würde man mit der Information aber eher belasten als helfen. Fazit: Kleine Notlügen sind sinnvoll.

Kleine Lügen sind schon erlaubt und das wird er genauso handhaben, es würde mich jedenfalls wundern, wenn er jedesmal bescheid gibt, wenn er eine Frau attraktiv findet (bei manchen Männern wäre dann eine entsprechende Liste am Abend zeitsparender ;-). Das mit der Lüge, den Freund nicht attraktiv zu finden ist glaube ich schon sinnvoll, wenn man keine unangebrachte Skepsis heraufbeschwören möchte. Allerdings würde ich in Bezug auf die Freundin, die er nicht mag, nicht immer lügen, er muss sowas eben akzeptieren. Man kann nicht mit allen Menschen, die der Partner nicht mag, den Kontakt abbrechen oder sie verleugnen. Grundsätzlich, ganz ehrlich, würde ich das mit den Notlügen halt einfach nicht übertreiben.

Nö, es muss je erklärt werden:

Eine Beziehung (für mich) zeichnet sich aus durch Ehrlichkeit und klare Grenzen!
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, so das Sprichwort, was wahr ist.

Ich kann Leute die mich "Wissentlich", egal ob not oder was auch immer, angelogen haben, absolut nicht leiden! Denn was sein sollte zwischen Menschen ist "Vertrauen" und genau das wurde zerstört! Ich habe sofort "Misstrauen" und glaube nichts mehr, daher brauchen diese Personen gar nicht mehr kommen!

Wenn du Dich einspinnst in Lügen, iwann verplapperst du Dich und dann kommt was "schwerers"... denke mal darüber nach.

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema