Sind Pilatesübungen auf einem "Reformer" effektiver als auf der Matte?

Ich mache regelmäßig meine Pilatesübungen daheim auf einer Matte. Eine entsprechende CD gibt mir die entsprechenden Übungsimpulse. Eine Bekannte hat mir neulich angeboten, ihren gebrauchten Pilates-Reformer zu kaufen. Ich wusste garnicht, das es sowas gibt. Das ist circa so groß wie ein Bett und beinhaltet ein Rollensystem, welches wohl effektvollere Übungen ermöglicht.
Hat jemand so ein Gerät und sind damit wirklich effektvollere Übungen möglich? Ist der Preis von circa eintausen Euro für ein zweijahre altes Gerät in Ordnung, was meint ihr?

Themen
Antworten (2)
Performer oder Matte?

Wir besitzen seit über 20 Jahren einen Pilates Performer. Erfahrungsgemäß verwendet man ihn über Jahre fast täglich, wenn man ihn an einem Ort fest stehen hat und nicht jedesmal auf- und abbauen muss. Umzugsbedingt haben wir ihn jetzt fast 3 Jahre nicht verwendet; wenn man dann wieder anfängt, ist es anfangs sehr anstrengend, obwohl es so leicht aussieht. In den 3 Jahren habe ich andere Gymnastikkurse besucht, aber den Performer sehr vermisst, weil er einen fast automatisch dazu bringt, für alle Körperregionen etwas zu tun. Und weil ich da wirklich täglich ca. 20-25 Min. draufgehe und nicht die Lust verliere. Insofern finde ich die Anschaffung durchaus lohnenswert (wir haben unseren damals aus England bezogen, weil es die in Deutschland noch gar nicht gab, und bis auf Kleinigkeiten wird er sicher noch weitere 20 Jahre halten - haben 2 Schnüre auf Vorrat mitbestellt, aber bisher noch nicht gebraucht. Zu dem Preis kann ich nichts sagen, kommt mir sehr hoch vor, aber es gibt die Geräte in unterschiedlicher Ausführung bis hin zu Studiogeräten für ca 5000 Euro - vielleicht ist es ja so eins. Bei QVC Deutschland gibt es eines - nennt sich 'Aero Pilates' - für 499 Euro, das langt völlig (sogar in 6 Raten zahlbar). Wir haben noch ein Stahlgestell drunter, das konnte man einzeln bestellen in England, damit man nicht so nah auf dem Boden sitzt - braucht man aber nicht wirklich.

Halte ich nicht für sehr sinnvoll und lohnt sich für das geld glaube ich nicht. würde mir das nochmal gut überlegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema