Sind Silikone in Shampoos wirklich so schlimm?

Hallo Leute!

Ich höre und lese in letzter Zeit viel von diesen Silikonen, die in Shampoos enthalten sein sollen. Angeblich machen die ja die Haare kaputt. Aber ist das wirklich der Fall? Sind die so schlimm oder wird da übertrieben? Wie merke ich eigentlich, ob in meinem Shampoo Silikone enthalten sind? Hat da jemand Ahnung von?

Themen
Antworten (4)
Silikone...

... erkennst du an der Endung "cone". Es gibt auch noch andere, aber das sind die am häufigst verwendeten, die sich nicht auswaschen lassen. Die Silikone legen sich um das Haar und machen es schön glatt, geschmeidig, glänzend und leicht kämmbar. Alles schön und gut für den Moment. Allerdings bekommt das Haar durch diese "Silikonschicht" keine Feuchtigkeit mehr zugeführt. Selbst Kuren helfen nicht mehr. Auf Dauer wird es schleichend trocken und BRICHT! Ich habe es erlebt. Ich habe mein Haarpflege von Schauma auf GlissKur umgestellt. In Schauma war nichts, GlissKur dagegen ist eine Silikonbombe. es hat etwa 3-4 Monate gedauert und mein Deckhaar ist in der Hälfte abgebrochen. Genau dort, wo mein Haargummi war. Der Haargummi hat dem gesunden Haar nie geschadet, aber für das trockene Haar war es tödlich. :-/

Ich habe letztens dann auch mal zu silikonfreiem Shampoo gewechselt und muss sagen, dass sich meine Haare seitdem um einiges gesünder anfühlen und aussehen.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich werde nur noch silikonfreies Shampoo benutzen!

LiGHTFEELiNG

Ich habe gelesen, das durch das Silikon in Shampoos die Haare sehr schwer werden und schneller nachfetten.
Ich persönlich merke da keinen richtigen Unterschied zu anderen Shampoos, aber naja.

Ungewiss...

Ob es wirklich sooo schlimm ist weiß ich auch nicht! Vielleicht ist das ja auch nur Panikmache.

Wenn du aber silikonfreies Shampoo willst, dann halt einfach die Augen auf beim nächsten Drogeriebesuch. Die meisten Hersteller werben mittlerweile mit "silikon-frei"-Aufdrucken auf ihren Shampooflaschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema