Sind vergessliche Menschen gefährdeter an Alzheimer zu erkranken?

Bei meinem Vater wurde gerade Alzheimer diagnostiziert. Das macht mir selbst auch Angst, weil ich (dreißig Jahre) ziemlich vergeßlich bin. Beim Einkaufen brauche ich immer eine Einkaufsliste, sonst vergesse ich die Hälfte, auch Schlüssel verschwinden manchmal spurlos. Gibt es eventuell einen Selbsttest zur Feststellung von Alzheimer? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Martha

Antworten (2)

Vergesslichkeit und Demenz/Alzheimer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ich denke nicht, dass das eine das andere bedingt oder ein Hinweis darauf ist. Zur Demenz gehört noch ein bisschen mehr. Zum Glück.

Moderator
@Martha

Nein, das gibt es leider nicht. Man weiß aber heute, dass die ersten Symtome von Demenz schon um die 30 Auftreten und dann schon behandelt werden sollten. Abgesehen davon haben neueste Studien festgestellt, dass Alzheimer bei vielen falsch diagnostiziert wird und sie gar keines haben. Gute Informationen rund um Demenz und Alzheimer gibt es auf Welt-Online im Gesundheitsportal, sowie auf Focus und Zeit. Du kannst gezielt nach diesen Artikeln suchen indem du folgende Zeilen in die Google-Suche kopierst.

site:welt.de Alzheimer Demenz

site:zeit.de Alzheimer Demenz

site:focus.de Alzheimer Demenz

site:netdoktor.de Alzheimer Demenz

site:faz.de Alzheimer Demenz

site:tagesspiegel.de Alzheimer Demenz

site:ard.de Alzheimer Demenz

site:zdf.de Alzheimer Demenz

In der ARD-Mediathek ist auch noch die Dokumentation 'Die großen Volkskrankheiten - Alzheimer' abrufbar, das ist auch zu empfehlen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema