Sinkt die Lernfähigkeit wirklich mit dem Alter?

Hallo ihr!

Mich würde mal interessieren ob es eigentlich wirklich generell stimmt, dass es jungen Menschen leichter fällt zu lernen als älteren. Bei uns in der Uni sitzen nämlich mittlerweile sehr viele Senioren in den Vorlesungen. Kann man das so pauschalisieren, oder ist das von Person zu Person unterschiedlich und individuell?

Themen
Antworten (4)
Kommt drauf an

Ich glaub das kommt drauf an, bei manchen tut sie es bestimmt bei anderen weniger

Lernen auch im Alter

Es gibt ältere Menschen, die sogar noch im Alter ihr Abitur nachholen und studieren. Ich denke, wenn man älter ist, kann man auch effektiver lernen, da sinnvolles und sinnloses besser unterschieden werden kann.

Ist voll meine Meinung ;D

Nach neuesten Erkenntnissen bleibt das Gehirn auch im Alter leistungsfähig. Es werden ständig neue Synapsen gebildet. Vorausgesetzt man tut etwas für seine grauen zellen. ;-)

Moderator
@SimoneHome

In Sachen Lernen weiß man mittlerweile, je mehr ein Mensch weiß desto leichter kann er neue Lerninhalte lernen und sich merken. Senioren sind aufgrund ihres Lebenswissens und Erfahrung da klar im Vorteil. Allerdings gilt das nicht für Bewegungsabläufe. z.B. Sportarten, Musikinstrumente etc. lassen sich als Kind und Jugendlicher leichter lernen, ältere Menschen können das mit Ausdauer auch aber sie brauchen länger. Dafür ist das wiederrum gut gegen Demenz und Alzheimer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema