Soll meine Tochter jetzt schon einen Rock mit Kniestrümpfen anziehen?

Eine Schulfreundin meiner Tochter hatte gestern und heute einen Rock mit Kniestrümpfen an. Heute früh holte sie wie immer meine Tochter zur Schule ab. Es waren plus 5 Grad und sie trug Kniestrümpfe zum Jeansrock. Deshalb möchte meine Tochter nun auch unbedingt einen Rock mit Kniestrümpfen anziehen. Ich meine aber, dass es dazu jetzt noch zu kalt ist. Schließlich hatten wir ja vor einer Woche noch Frost und Schnee. Deshalb hätte ich gern gewusst, was andere dazu meinen.

Antworten (7)
Söckchen

Meine Tochter ist alt genug, selbst zu entscheiden, was sie anziehen möchte. Sie zieht lieber Söckchen zum Rock an. Heute hatten wir hier sonniges Wetter und bis zu 15 Grad. Aber morgens war es noch frisch, kaum mehr als 5 Grad. Trotzdem hat meine Tochter heute Söckchen zum Rock angezogen. Wenn ihr die warm genug sind, ist das für mich in Ordnung.

Frühlingswetter

Seit ein paar Tagen haben wir schönes Frühlingswetter. Da meine Tochter gern Röcke oder Kleider trägt, wollte ich sie gern ohne Strumpfhose sehen. Ich habe sie deshalb dazu überredet, Kniestrümpfe anzuziehen. Ich meine, die sind bei dem Wetter warm genug. Außerdem gefällt es mir, wenn mein Sohn eine lange Hose, meine Tochter aber einen Rock und Kniestrümpfe anzieht.

Einen Rock und Kniestrümpfe anziehen

Während meiner Schulzeit war ich von Anfang November bis Anfang Dezember 2011 sechs Wochen lang als Austauschschülerin in einer Schule in England. Dort musste ich wie alle Mädchen eine Schuluniform mit einem Rock tragen. Ich konnte aber selbst entscheiden, ob ich zum Rock eine Strumpfhose oder Kniestrümpfe anziehe. Da die englischen Mädchen fast alle Kniestrümpfe anhatten und ich in dieser Jahreszeit auch gern einmal mit nackten Beinen herumlaufen wollte, habe ich mich sofort dazu entschieden, auch Kniestrümpfe zum Rock anzuziehen. Dies fand ich sehr toll und es war auch von der Temperatur her auch sehr gut auszuhalten. In der letzten Woche bin ich dann mit Rock und Kniestrümpfen sogar unter Weihnachtsbäumen und der Weihnachtsbeleuchtung herumgelaufen.

Einen Rock und Kniestrümpfe anziehen

Meine Tochter geht in die Grundschule und hat heute auch einen Rock angezogen. Obwohl wir heute früh nur drei Grad hatten, wollte sie keine Strumpfhose dazu anziehen. Ich habe sie dann Kniestrümpfe anziehen lassen. Da ihr Rock knielang ist, halten die Kniestrümpfe fast genauso warm wie eine lange Hose. Wenn meiner Tochter Kniestrümpfe warm genug sind, warum soll ich sie dann dick einpacken?

Einen Rock und Kniestrümpfe anziehen

Ich finde, Du solltest deine Tochter selbst entscheiden lassen, was sie anziehen möchte. Wenn ihr damit zur Zeit nicht zu kalt ist, lass sie doch einen Rock und Kniestrümpfe anziehen. Ihrer Freundin scheint das ja auch nichts auszumachen.
Ich selbst habe früher als Mädchen ab dem 1. März nur Kniestrümpfe zum Rock angezogen. Viele andere Mädchen haben das damals auch so gemacht. Jetzt ist zwar erst Februar, aber früher war es in manchen Jahren auch im März noch kälter als jetzt an den letzten Tagen.

Hey,
also ich schließe mich meiner Vorgängerin an: Je nachdem, wie alt Deine Tochter ist, entscheidest letztlich Du, wie dick sie sich bei dem Wetter anziehen sollte. Klar wollen Mädchen es ihren Freundinnen oft nachmachen, aber wenn Du ihr erklärst, warum Du das für keine gute Idee hälst, hilft das vielleicht schonmal. Wenn sie sich gar nicht abbringen lassen will, könnte sie ja eine Strumpfhose zum Rock anziehen und ggf. die Strümpfe/Stulpen drüber.

Na ja, sie wird unter dem Rock ja wohl auch noch was anhaben. Und der Unterricht findet ja auch nicht draußen statt. Es laufen jetzt so viele Mädchen Knöchelfrfei draußen rum, da sind Kniestrümpfe ja schon der wahre Wärme-Luxus! Wie alt ist die Tochter denn? Und was hat sie denn bis jetzt angehabt? Letztlich entscheidest natürlich du, wie warm du sie „einpackst“.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema