Sollen bereits Buben beim Pinkeln ihre Vorhaut zurückziehen?

An alle Mütter und Väter von kleinen Männern:
Ab welchem Alter und wie soll man seinem Junior beibringen, dass er besser mit zurückgezogener Vorhaut pinkeln sollte?
Meine Frau stört das immer verspritzte Klo und sie sagt das sei Männersache und ist somit raus aus der Nummer.

Antworten (55)

Meine Frau und ich haben unsere beiden Jungs nie dazu aufgefordert, beim Pinkeln ihre Vorhaut zurückzuziehen. Bei uns hat es gelangt, als Vater Vorbild für die Jungs zu sein. Beim Pinkeln ziehe ich immer ganz zurück und wenn man als nicht verklemmte Familie das Bad gemeinsam nutzt, fällt es den Jungs schnell auf, wenn der Papa mit freigelegter Eichel am WC steht und pinkelt. Und wenn die Jungs nicht an einer verengten oder verklebten Vorhaut leiden probieren sie das recht bald auch an sich selbst aus, ohne das da etwas gesagt werden muss. Mein Großer war 3 oder 4 als er uns ganz stolz gezeigt hat, dass seine Eichel auch frei ist beim Pinkeln und als sei kleiner Bruder das mitbekommen hatte, hat er bereits mit 2 1/2 oder 3 auch damit angefangen. Das Gleiche gilt übrigens auch fürs Waschen beim Duschen. Wenn die Jungs sehen, dass man sich mit zurückgestreifter Vorhaut duscht, dann lernen und machen sie das auch von klein auf so, ohne das da groß was dazu gesagt werden muss.
Und nicht vergessen - Väter sind Vorbilder - nur nicht verklemmt sein, probiert es aus.
Chris

Ich habe meine Jungs, seit sie 3 waren, daran gewöhnt, dass die Vorhaut beim Pinkeln zurückgezogen werden muss. Das ist viel sauberer und ausserdem gewöhnt sich die Eichel daran, dass sie nicht immer von der Vorhaut bedeckt ist und ist nicht mehr ganz so empfindlich.

Die Frage die ich mir stelle:
Warum setzen sich so viele Männer nicht einfach auf die Toilette? Klar spritzts ab und zu noch hoch wenn man stark muss, aber nicht überall hin oder daneben.

Selbstverständlich sollte die Vorhaut, soweit das schon möglich ist, auch im Kindesalter beim Pinkeln ebenso zurück geschoben werden wie auch beim Baden und Waschen. Mir wurde das auch so beigebracht nachdem meine Vorhaut nicht mehr verklebt war und problemlos zurück geschoben werden konnte. Ich war da drei Jahre alt. Am Anfang wurde das noch kontrollieert, aber recht bald wurde das zur Normalität und immer von mir so gemacht.

Nachvollziehbar

Irgendwie kann ich jetzt nachvollziehen das es nicht das schlechteste ist wenn man wie bei mir die Vorhaut auch aus diesem Grund einfach ein Stück kürzt so das die Harnröhre frei liegt mehr nicht.

LG Leo

Zurückziehen

Ich habe es mir mir 11 oder 12 selbst angewöhnt, die Vorhaut beim Pinkeln zurückzuziehen. Ich hab damals angefangen auch manchmal am Pissoir zu pissen, wenn ich in der Schule die drekcigen Klos vermeiden wollte und weil es auch schneller geht. Wenn ich sie zurückziehe ist das einfach sauberer.

Bei meinem Sohn ist sie kurz

Seine Eichel liegt immer bis zur Hälfte frei da sie etwas zu kurz ist aber ist ja nicht schlimm wir lassen es einfach so und warten ab so lange er keine Probleme hat bleibt alles so wie es ist
Gruß Lisa

Generell

Warum eigentlich nur zum Pinkeln die Vorhaut zurückzuziehen? Ich sollte sie permanent hinten lassen was dann während der Pubertät zu einer sehr kurzen Vorhaut führt. Wie bei einer Beschneidung ist dann die Eichel unweigerlich sichtbar .

LG Leo

Bei mir ging das auch erst mit 13 beim schlaffen Penis... gut, dass Dein Sohn nicht beschnitten wurde (war bei mir damals im Gespräch).
Klar sollte die Vorhaut zurück beim Pinkeln.

Mir wurde auch beigebracht meine Vorhaut beim Pinkeln immer hinter die Eichel zu ziehen, als es ging und sie weit genug war.
Bei meinem Sohn ging das lange nicht. Seine Phimose war erst mit 13 soweit, das er beim Pinkeln die Eichel freilegen konnte. Beim steifen Penis ging das erst später.

@Leolustig "Warum sollte man sie nicht gleich daran gewöhnen sobald es geht , was spricht dagegen? "

Was dagegen spricht? Diese abnorme Fixisierung auf die Genitalien kleiner Kinder. Das allein spricht schon dagegen. Eine ungesunde Fixierung, die auch in vielen Kommentaren hier zum Audruck kommt.

Manche schreiben hier wirklich krassen Unsinn.
Aber trotzdem ist es besser, dass man Jungs rechtzeitig beibringt, zum Pinkeln die Vorhaut zurückzuziehen, um mit einen feinen Strahl richtig zu treffen statt durch die Vorhaut zu schlabbern und das ganze Klo zu versauen.

Unnötig ?

Es ist nicht zwingend notwendig aber sauberer ist es schon und zum waschen machen sie es ohnehin. Warum sollte man sie nicht gleich daran gewöhnen sobald es geht , was spricht dagegen?
LG Leo

Ich fasse es nicht, was für ein Unsinn hier abgelassen wird.

Selbstverständlich ist es absolut UNNÖTIG, die Vorhaut beim Pinkeln zurückzuziehen.

Ja Natürlich sollen Buben (Jungs) zum Pinkeln die Vorhaut zurück ziehen

Haben 4 Jungs und wir machen es alle

Egal ab Lange Normale oder Kurtze Vorhaut oder Teil Beschnittene
Die Eichel sollte immer mind. Halb bis ganz Frei sein dabei
So bald sich die Haut lockert meist schon ab 3+ Sollte man denen es zeigen
Das sie nicht nur zum Waschen auch zum Pinkeln die Haut soweit wie es geht zurück machen sollte damit wird eine Später Verklebung verhindert
Und um Die Eichel unempfindlicher zu machen sollten die die haut danach immer zurück lassen sie rutscht meist eh von selbst wieder drauf
Später bleibt sie dann auch mal halb oder ganz zurück Wenn die Jungs das mögen lassen sie es so oder machen es selbst so wie sie die Vorhaut haben wollen Drauf halb oder ganz zurück
Unbeschnitten mit Haut halb oder Ganz zurück sieht bei den Jungs Optisch schöner aus und ist hygienischer und Eichel wird unempfindliche
Wir trage sie alle zurück (4 1/2, 8, 8, 11)

@ Rice

Ja natürlich ist das eine Alternativmethode auf Grund technischer Unmöglichkeit. Macht aber nichts weil du sehr gut mit Worten umgehen kannst, deine Worte kommen an.

LG Leo

Kann mich Leo nur anschließen und möchte noch um den Punkt "erklären und reden" erweitern. Das hilft Wunder. Vorleben ist wichtig aber nicht immer möglich (alleinerziehende Mütter) und aus diesem Grund ist reden Gold wert.

Zurück zur Frage

Ja die Buben sollen ihre Vorhaut zurückzuziehen aber bitte niemand sonst. Wenn sie es freiwillig machen ist das schön aber nicht unter Zwang. Wir müssen das natürlich vorleben dann kommt das von ganz allein.

LG Leo

Im übrigen ist eine Vorhaut i.d.R. selten vollständig mit der Eichel verklebt, sondern nur Teilweise.
Im Rahmen meiner eigenen Entwicklung kann ich dies bestätigen. Meine Vorhaut konnte bereits im Kleinkindalter teilweise bis zur Verklebung an der Eichelfurche zurückgezogen werden. Das hat auch keine Schmerzen bereitet. Beim regelmäßigen Baden habe ich das immer mit getan, um es mit zu erlernen. Nur habe ich das nicht allein gelernt, bzw hätte ich die Regelmäßigkeit nicht von allein aufrecht erhalten. Daher die regelmäßige Kontrolle durch die Mutter, bzw im Rahmen der Reihenuntersuchung durch den Kinderarzt. Irgendwann ist dann aber die Selbstständigkeit dieses Prozesses da und spätestens dann sollten sich die Eltern davon auch distanzieren und dem Kind die Eigenverantwortung in diesem Bereich anvertrauen.

@Rice

Von Kindern im Vorschulalter auf der Toilette helfen, habe ich nicht direkt gesprochen, sondern es im Zusammenhang mit dem erlernen der Körperhygiene im Kleinkindalter mit erwähnt. Diese Prozesse sind altersdynamisch und werden bei jedem Kind unterschiedlich schnell durchlaufen.
3...4...5 Jährige lassen sich gerne noch von den Eltern bei der Toilettenhygiene helfen. Der eine nur noch mit 4, der andere vielleicht noch mit 6. Feste Altersgrenzen gibt es da nicht. So auch beim Baden, Duschen und Abtrocknen. Manche sind mit 7 Jahren bereits voll selbständig und wünschen keine Hilfe der Eltern mehr, andere mögen einfach auch mit 8/9 Jahren noch die Nähe bzw Hilfe der Eltern. Das muss nicht unbedingt mit Unselbständigkeit etwas zu tun haben, sondern beruht mitunter einfach auf der Bindung zwischen Kind und Eltern.

Meiner Meinung nach haben Eltern in jeder Hinsicht eine volle Verantwortung über die Entwicklung Ihres Kindes. Geistig, wie Körperlich bis hin zur Selbständigkeit. Ein Kind lernt nichts, wenn man es ihm nicht vorgemacht, erklärt, geübt und nachgemacht hat. Das ist auch später im Erwachsenenalter immer noch so.

Ich weiß das das Thema körperliche Entwicklung, insbesondere den Bereich der Geschlechtsorgane und der Sexualität bei vielen schnell in den falschen Topf gelangt. Eine Folge dessen, das viele Erwachsene heute ihre Kinder in dieser Hinsicht lieber der Selbstentwicklung überlassen, ist es, dass viele Fehlentwicklungen entweder gar nicht, oder erst durch einen Arzt spät / zu spät festgestellt werden.

Die Eltern sind für Kinder immer der erste Ansprechpartner im Leben.

@Tom79

Die Verklebung löst sich bei jedem im unterschiedlichen Alter. Bei meinem ältesten Sohn z.B. erst mit 11 Jahren. Ich hätte ihm also schlichtweg weh getan wenn ich da früher rangegangen wäre. Auch brauch ich keinem Kind ab Vorschulalter mehr auf der Toilette helfen. Das sollten sie dann schon von alleine beherrschen, sonst gibt es Probleme in der Schule. Sicherlich sollte man ein Auge auf die Hygiene haben, aber auch nicht übertrieben. Dass man nach dem Baden noch hilft und mit abtrocknet ist ja völlig legitim, aber waschen können sie sich alleine. Da reicht es ab und an mal ein Auge darauf zu werfen und anwesend zu sein. Das bekommt mein 5jähriger sogar schon hin. Alles Andere zum Thema Vorhaut zurück ziehen kann man auch erklären (nennt sich Aufklärung) und das klappt auch wunderbar. Ansonsten sollte man Vertrauen schaffen und so den Kindern die Möglichkeit geben mit Fragen zu kommen. Klappt bei uns wunderbar ohne, dass ich übergriffig werden muss. Ich halte von solchen Methoden absolut nichts und werde mich hüten diese bei meinen Söhnen anzuwenden.

@Leo

Genauso ist es. Die Gefahr dabei etwas falsch zu machen und den Kindern körperlich und auch seelisch damit zu schaden ist einfach zu hoch.

Auf jeden Fall sollten die Eltern die Finger davon lassen. Bei mir war das sehr unangenehm als mir meine Vorhaut zurück gezogen wurde. Ganz besonders beim Ersten Versuch , alleine hätte ich das nie gemacht. Es ist eine bleibende schmerzhafte Erinnerung auf die ich gerne verzichten möchte.

LG Leo

Bin ich geteilter Meinung. Man sollte natürlich nicht auf biegen und brechen eine noch verklebte Vorhaut lösen. Diese Verklebung ist in jungen Jahren bei Kleinkindern noch völlig unproblematisch und hat auch eine gewisse Schutzfunktion. Aber mit zunehmenden Alter löst sich diese Verklebung (ab 5-7/8) Jahren. Spätestens hier sollte dann auch mit der Hygiene bei regelmäßig zurückgezogener Vorhaut begonnen werden. Dies sollten die Jungs natürlich allein durchführen. Nur je jünger das Kind noch ist, umso eher ist es nicht geneigt dazu es allein zu tun. Daher sollten die Eltern dies mit im Blick haben und darauf achten, dass eine Hygiene dort auch stattfindet. Und dies findet nunmal nicht beim Kinderarzt statt. Der Kinderarzt hat m.E. die Aufgabe die Entwicklung des Kindes zu beobachten bzw dem Alter gerecht zu beurteilen. Sollte er Defizite dabei feststellen, liegt es am Arzt mit den Eltern gemeinsam Lösungen zu finden. Es gibt nunmal auch Eltern, die mangels Wissen bestimmte Aufgaben im Umgang mit ihren Kindern nicht wahrnehmen.

Bei mir und meinem Bruder war diese Hygienebetreuung durch die Eltern bis etwa zum 8/9 Lebensjahr der Fall. In dem Alter gab es auch keine Scham sich nackt ggü den Eltern zu zeigen, bzw sich von den Eltern beim Baden/Duschen/Abtrocknen/Toilettengang helfen zu lassen. Eigentlich die normalste Sache der Welt.

Ich finde es halt auch nur befremdlich, wenn hier regelrechte Anleitungen mit gezielten Vorgehen des lösens einer natürlich verklebten Vorhaut gegeben werden. Manche Dinge klären sich von ganz allein und wenn nicht, sucht man zuerst Rat bei einem Kinderarzt.

@Tom79

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich müssen sehr kleine Kinder noch von ihren Eltern gewaschen werden und das bezieht den Intimbereich mit ein. Mir ging es hier um die Aussage, dass man ab dem 3. Lebensjahr anfangen sollte die Vorhaut durch Manipulation zu lösen. Das haben Eltern eben nicht zu tun, die Verklebung löst sich von allein und das oftmals erst zum Pubertätsalter hin. Für die Kontrolle der Vorhaut ist der Kinderarzt zuständig und Eltern haben da ihre Finger von zu lassen. Die Kontrollen vom Kinderarzt sind zudem sehr engmaschig und solange ein Kleinkind keine Probleme beim Wasser lassen hat muss man da auch nichts machen. Solche Manipulationen sind äußerst schmerzhaft fürs Kind und können zu Verletzungen führen.

Sorry hier muss ich einfach widersprechen. Kleinkinder bzw Babys reinigen sich nicht selbständig an Ihren Geschlechtsorganen. Das ist Aufgabe der Eltern und nicht des Kinderarztes. Körperhygiene muss Kindern von Ihren Eltern beigebracht werden. Auf die erklärende und auch praktische Art und Weise. Woher sollen Sie es denn sonst lernen?

Man sollte halt nur die Grenze zwischen Körperpflege und Sexualität klar voneinander trennen können. Bei einigen (meines Erachtens fantasievollen) Kommentaren hier, habe ich da so meine Zweifel.

Speziell an Olli

Eltern sollten da garnichts versuchen zu lösen, schon garnicht so früh wie von dir beschrieben. Für die Vorhautkontrolle ist der Kinderarzt zuständig und sonst keiner. Man kann dem Kind damit sehr weh tun und es verletzen. Zudem kann man dem Kind auch ohne Manipulation am Geschlechtsteil erklären wie man sich wäscht und warum das wichtig ist auch beim Urinieren später die Vorhaut zurück zuziehen. Wenn Kinder fragen haben kann man sie gern beraten und auch mal nachschauen ob alles in Ordnung ist wenn sie es wünschen, man hat jedoch ansonsten nichts am Geschlechtsteil seines Kindes verloren. Dieser Bereich gehört nur dem Kind!

Für mich ist zurückziehen beim Pissen das normalste der Welt und als Vater hat man da dann eben gegenüber seinem Sohn Vorbildfunktion. Als Vater macht man es vor, der Junior schaut zu und macht es nach. Fertig.

Ich wäre froh gewesen wenn meine Mutter mir die Vorhaut hätte beschneiden lassen, zurück ziehen war nicht, weder schlaff noch steif nur unter Schmerzen
Für sie kam das nicht infrage, tut halt weh aber und gut

Vielleicht sollten Eltern auch einfach mal die Zeit abwarten bis es so weit ist. Alles brauch seine Zeit aber wenn sie gekommen ist sollte jeder Mann seine Vorhaut beim urinieren zurückzuziehen. Eltern sollten die Finger davon lassen es ist keine Hilfe !

Leolustig

Genauso war es bei mir auch. Da hat es ein Arzt gemacht und es hat gebrannt wie Feuer. Viel später hab ich es dann doch noch einmal selbst versucht. Und alles was ich dafür brauchte war etwas Babyöl und 5 Minuten Zeit. Allerdings hat die Verengung das Wachstum meines Gliedes behindert. Deshalb sollte man versuchen einem Jungen ab 3 Jahren die Vorhaut zu lösen, mit etwas warmen Wasser, Babyöl und Geduld, und sie dann vollständig über die Eichel zurückziehen. Wenn er merkt, dass es nicht wehtut, kann er es gern selbst probieren. Wenn er es schafft, die Vorhaut selbst zurückzuziehen, kann man ihn dazu bringen es immer wieder so zu machen, wenn er mit seinem Penis spielt oder pullern muss. Im Laufe der Zeit, wird die Dehnung der Vorhaut immer wieder an das Wachstum der Eichel angepasst, ganz ohne Schmerzen.
In meinem Fall kann ich nur sagen, das voreilige Beschneidungen völlig sinnlos sind. Sie nehmen dir etwas, was sie dir nicht wiedergeben können. Deine Vorhaut. Und dass ohne vorher zu fragen. Das ist schon Körperverletzung. Ich glaube, nur jemand der an einer Vorhautverengung gelitten hat und es aus eigener Kraft geschafft hat, dieses Problem zu lösen, kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt seine Vorhaut zurückzuziehen.

@ Olli

Bei mir wurde das ja so gemacht aber es war sehr unangenehm so das Tränen flossen. Mit drei Jahren konnte ich das überhaupt nicht verstehen was das soll und wofür das gemacht wird. Auch als meine Vorhaut dann gelöst war habe ich es an meinem Geschlechtsteil nicht hinbekommen. So wurde ich beschnitten genau wie mein Vater nur nicht so straff.

Jennifer (01.06.18) hat völlig Recht. Man sollte schon bei kleinen Jungs versuchen, die Verklebung der Vorhaut vorsichtig zu lösen. Beim pinkeln setzt sich Urin ab, welcher der empfindlichen Eichel schaden könnte.
Also: Behutsam zurückschieben, Pullern, sauber machen und wieder vorschieben.

@ Micha

Warum nicht? Auf alle Fälle sollten sie es freiwillig und selbst machen. Grundsätzlich ist ja nichts verwerfliches daran die Vorhaut zurückgezogen zu halten und es ist völlig in Ordnung. Was normal ist muss jeder allein entscheiden.

@ Onancut

Warum soll die Vorhaut schon im Kindesalter ständig zurück sein?? Wer bringt Kindern so was bei? Außerdem geht bei vielen Jungs die Vorhaut erst ab der Pubertät zurückzuziehen (bei mir und einigen Freunden war es so). Was machen die dann?

Erst nach der Verklebung die Vorhaut zurück

Das Alter, ab wann der Junge beim Pinkeln die Vorhaut zurück ziehen sollte, richtet sich danach, wann die Verklebung mit der Eichel gelöst ist. Das kann von Junge zu Junge recht unterschiedlich sein. Bei dem einen geht das schon mit 2 Jahren und bei einem anderen mit 5 oder 7 Jahren. Wenn die Vorhaut ohne Probleme zurück geschoben werden kann, sollte es auch gemacht werden. Da haben Eltern eine Verantwortung, es den Söhnen so beizubringen, sodass es für diese on Anfang an zur Selbstverständlichkeit wird. Es ist eine Frage der Hygiene und der Erziehung, dass die Eichel nicht nur beim Waschen sondern auch beim Pinkeln frei zu liegen hat. In dem Zusammenhang wurde mir sogar empfohlen, die Vorhaut ständig hinten zu belassen, also die Eichel immer frei, weil das hygienischer ist. Das war bei mir keine Ausnahme, denn auch meinen Freunden wurde das so beigebracht, wie ich mich erinnere. Allerdings ist das schon ein paar Jahrzahnte her. Aber was man schon als kleines Kind lernt, wird so selbstverständlich, dass man es auch als Erwachsener nicht anders kennt und macht.

Ich habe zwar selbst keine Kinder (Jungs), aber kenne es noch von mir selbst damals.
Meine Eltern haben schon sehr früh meine Vorhaut zum Waschen und Pinkeln zurückgezogen. Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, wann es war, aber auf jeden Fall sehr früh.
Meine Eltern haben mir dann beim Pinkeln die Vorhaut immer zurückgezogen, als ich es noch nicht selbst konnte. Sie haben wir später dann auch gesagt, als ich alleine auf Klo konnte, dass ich das eben auch so machen sollte.
Fand bzw. finde ich so auch genau richtig. Wenn ich Jungs hätte, würde ich das bei ihnen auch machen, sobald die Vorhaut problemlos zurück geht bzw. es ihnen dann später auch so beibringen.

Es spritzt bei zu kurzem Bändchen

Das kenne ich auch noch. Wenn das Bändchen zu kurz ist, zieht es den Harnröhrenausgang nach unten, wenn Du beim Pinkeln die Vorhaut zurück ziehst. Es entsteht ein Doppelstrahl. Seit ich radikal beschnitten bin, ist das kein Thema mehr.

Spritzt trotzdem

Wie gesagt, bei mit spritzt es meistens trotzdem in verschiedene Richtungen ("Doppelstrahl"), auch wenn ich die Vorhaut zurückziehe. Bei euch nicht? Liegt wohl am Harnröhrenausgang.

Deshalb setzte ich mich auch normalerweise immer hin beim Pinkeln.

@kleinabermein

Das war bei mir auch so. Ich hatte eine lange Rüsselvorhaut und ein kurzes Frenulum, was die lange Vorhaut immer wieder nach vorn zog. Die überstehende Vorhaut hat auch das Zielen erschwert. Wenn ich die Vorhaut vor dem Pinkeln zurück gezogen habe, hat der Zug durch das kurze Frenulum das Zielen auch wieder erschwert. Das hat mich mehr und mehr gestört, und ich habe mich dann radikal beschneiden lassen. Das kurze Frenulum musste ohnehin weg, und die Heilung nach einer straffen Beschneidung verläuft besser, wenn die Narbe hinter der Eichel liegt und nicht von verbliebener Restvorhaut bedeckt wird. Geruch und Hygiene sind auch super. So ganz ohne Vorhaut entsteht auch keine Ablagerung. Eine ständig zurück gezogene Vorhaut entwickelt auch noch Geruch.

Nicht so wichtig

Ich trage die Vorhaut schon seit einiger Zeit meistens zurückgezogen. Trotzdem rutscht sie immer wieder von allein über die Eichel. Beim pinkeln ziehe ich sie dann wieder ganz zurück.

Wenn ich es im Stehen mache, dann oft zuerst, damit ich besser zielen kann. Klappt aber auch nicht immer! Bei euch?

Beim Sitzen ziehe ich die Vorhaut oft erst nach dem Pinkeln zurück und verwende etwas Toilettenpapier zum Trocknen der Eichel.

Wenn die Eichel regelmäßig freiliegt, riecht sie nicht unangenehm, finde ich.

Ich würde auch dafür plädieren die Jungs anzuhalten so früh wie möglich die Vorhaut beim Pinkeln zurückzuziehen. Dabei sollte natürlich klar sein, dass die Vorhaut dazu erstmal auch schon zurückziehbar sein muss. Allerdings wird durch frühzeitigen Beginn mit dem (teilweisen) Zurückschieben der Vorhaut auch das Ablösen von der Eichel gefördert. Spätestens mit Beginn der Pubertät sollte dann die Eichel völlig freizulegen sein und die Jungs sollten dies auch stets zum Pinkeln tun.

Andersrum gedacht

Würden wir uns wie die Mädels beim urinieren immer hinsetzen und hinterher den Penis ordentlich reinigen oder besser noch waschen könnten wir auch durch die Vorhaut zischend urinieren.

Schon von klein auf

Ich konnte meine Vorhaut seit ich 5 war zurückziehen und seither natürlich auch beim Pinkeln!
Meine Mutter hat mir das vom ersten Tag an so beigebracht und ich fands ebenso vom Anfang an so angenehmer!

So haben wir's auch unserem Sohn so beigebracht seit er 4 war und seine Vorhaut zurück ging!

Mir wurde die Vorhaut schon sehr früh zurückgezogen was mir mit meinem Vorhautrüssel aber unangenehm war so das ich sie selbst nicht zurück ziehen wollte. Mit einer Beschneidung wurde die Frage geklärt. Ich denke niemand muss seine Vorhaut zurückzuziehen wenn sie kurz genug ist. Die Eichel sollte immer wenigstens ein Stück herausschauen. Für mich war meine Vorhaut ein Handicap.

Sorry
Korrektur
Meine Jungs hatten mich abgelenkt mit Mathe für morgen und ich schreib Falsches Alter

nicht 11, 12, 13, 14, 15

Richtig 7/9/11/13/15

Ja
Sie sollten es soweit machen wie sie es angenehm finden und nicht weh tut
Später ganz zurück
Ist Hygienischer und man hat nur 1 Strahl und spritzt nicht in alle Richtungen
und das öfteré schieben verhindert Verengungen

Haben das meinen Jungs(5Jungs) früh beigebracht das man sie zum Pinkel Baden FKK Sauna usw zurück macht und auch zurück lassen kann
Sind Heute 11, 12, 13, 14, 15 und wir haben alle die Vorhaut auf Dauer zurück
haben so 2 -3 angefangen ihnen das beizubringen ab da wo sie zurück ging
und alles gut und heute wollen sie sie gar nicht mehr drauf haben ab und zu mal drauf wenns mal wer sehen will aber sonst nur dahinter
Gruß
Ivan

Erst nach der Verklebung die Vorhaut zurück

Es versteht sich von selbst, dass die Vorhaut beim Jungen erst dann zurück geschoben werden sollte, wenn sich die Verklebung vollständig gelöst hat und wenn das Zurückschieben auch problemlos und ohne Schmerzen möglich ist. Das kann altersmäßig von Junge zu Junge recht unterschiedlich sein, aber dem Alter, wo das problemlos geht, sollte es auch, schon aus hygienischen Gründen gemacht werden. Bei mir war das mit drei Jahren der Fall und mir wurde von meiner Mutter beigebracht, die Vorhaut nicht nur beim Baden und Waschen sondern auch beim Pinkeln zurück zu machen. Das wurde dann zur Selbstverständlichkeit.

Nein, denn bei kleinen Jungs ist das oft ja noch gar nicht richtig möglich, da VH und Eichel in jungen Jahren oft noch miteinander verklebt sind und sich dies erst nach ein paar Jahren von selbst löst. Auch aus hygienischen Gründen ist regelmäßiges Waschen und Pinkeln mit freigelegter Eichel erst nötig, wenn sich die VH ohne Widerstand vollständig zurückziehen lässt, spätestens jedoch ab der Pubertät des Jungen. Meine Jungs haben im Alter von 8 und 6 Jahren damit begonnen.

Garnicht

Was ist schlimm daran durch die Vorhaut zu pinkeln, Mädchen pinkeln doch auch durch die Schamlippen. Meine Vorhaut zog sich das erste Mal in der Pubertät zurück als ich die erste Erektion hatte. Bis dahin wurde nur mit einem Wasserstrahl in das Rüsselchen gespühlt. Ich mag es naturbelassen warum auch nicht. Wer von den Damen legt zum Pinkeln die Harnröhrenöffnung frei? Die Eichel ist ein inneres Organ und sollte es auch bleiben genau wie bei den Mädchen wo niemand nachschaut wie es unter der Klitorisvorhaut sauber ist und ob diese auch die Klitoris komplett frei gibt.

Sobald es geht

Macht es ihnen vor erklärt es und zeigt es, sie werden es verstehen und vielleicht bleibt sie wie bei mir damals immer hinten. Zum waschen muss es ja ohnehin sein.Erklärt ihnen das sie stolz auf ihre Eichel sein sollen und sie keinesfalls verstecken müssen. Es ist nicht peinlich sondern sehr vernünftig und selbstbewusst sich die Vorhaut zurück zu ziehen. Rücksichtsvoll gegenüber den Mitmenschen ist es ohnehin wenn die Toilette sauber bleibt. Meine Mum hat es einfach immer versucht und als die Eichel zu sehen war sollte ich das immer so machen.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema