Erst nach der Verklebung die Vorhaut zurück
Das Alter, ab wann der Junge beim Pinkeln die Vorhaut zurück ziehen sollte, richtet sich danach, wann die Verklebung mit der Eichel gelöst ist. Das kann von Junge zu Junge recht unterschiedlich sein. Bei dem einen geht das schon mit 2 Jahren und bei einem anderen mit 5 oder 7 Jahren. Wenn die Vorhaut ohne Probleme zurück geschoben werden kann, sollte es auch gemacht werden. Da haben Eltern eine Verantwortung, es den Söhnen so beizubringen, sodass es für diese on Anfang an zur Selbstverständlichkeit wird. Es ist eine Frage der Hygiene und der Erziehung, dass die Eichel nicht nur beim Waschen sondern auch beim Pinkeln frei zu liegen hat. In dem Zusammenhang wurde mir sogar empfohlen, die Vorhaut ständig hinten zu belassen, also die Eichel immer frei, weil das hygienischer ist. Das war bei mir keine Ausnahme, denn auch meinen Freunden wurde das so beigebracht, wie ich mich erinnere. Allerdings ist das schon ein paar Jahrzahnte her. Aber was man schon als kleines Kind lernt, wird so selbstverständlich, dass man es auch als Erwachsener nicht anders kennt und macht.